• SEO

Warum SEO? 7 triftige Gründe, wieso es sich für Firmen lohnt

In diesem Beitrag nenne ich Dir 7 Gründe, warum SEO für so ziemlich jedes Unternehmen wichtig ist und ob es das auch in Zukunft sein wird.

Gründe, die für SEO sprechen.

Hier geht’s direkt zu den wichtigsten Kapiteln:

1. Zusammenfassung: Warum ist SEO wichtig?

2. Lohnt sich SEO?

2. Wiederholung: Was ist SEO?

3. 7 Gründe, warum SEO so wichtig ist

4. Ist SEO für jedes Unternehmen wichtig?

5. Ist SEO auch in Zukunft noch wichtig?

Kurz zusammengefasst: Warum ist SEO wichtig?

SEO ist wichtig, weil es kosteneffizient ist, auch andere Marketingkanäle voranbringt und am Nutzer ausgerichtet ist. Es wirkt außerdem langfristig und ist messbar. Daraus ergeben sich einige Vorteile.

Lohnt sich SEO? Und wenn, ja für wen?

Für die meisten Unternehmen lohnt es sich, in SEO zu investieren. Durch Suchmaschinenoptimierung erhöhst Du Deine Rankings in der organischen Suche und damit Deinen Traffic. Und das sorgt im Endeffekt für mehr Conversions und Gewinn.

Wiederholung: Was ist SEO eigentlich?

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, die Rankings in der organischen Suche zu verbessern und Besucher auf die eigene Website zu generieren, um dort Conversions wie Produktverkäufe zu erzielen.

Mehr dazu findest Du in unserem Artikel: Was ist SEO & wie funktioniert es?

7 Gründe: Warum SEO für Dein Unternehmen so wichtig ist

Hier geht’s zu den einzelnen Gründen:

1. Mit SEO erntest Du nachhaltig Erfolg

2. SEO ist kosteneffizient

3. SEO Maßnahmen sind messbar

4. Mit SEO lernst Du Deine Zielgruppe kennen

5. Customer-Journey ganzheitlich abdecken

6. SEO hat immer noch großes Potenzial

7. Positiver Einfluss auf andere Kanäle

1. Mit SEO erntest Du nachhaltig Erfolge

Ich baue auf meinem Balkon gerade zum ersten Mal Kräuter an. Die richtigen Töpfe und Erden zu finden und sie einzupflanzen war zwar aufwändig – und dazu brauchen die Kräuter auch noch regelmäßig Pflege in Form von Wasser und Zuschnitt – dafür habe ich aber auch mehrere Jahre etwas von ihnen. 

SEO ist da ähnlich.

Klar, am Anfang musst Du mehr Zeit investieren – Strategie und Keywordmap erstellen, Content-Aufbau planen, Contenterstellung – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mit einer nachhaltigen Strategie wirst Du aber auch jahrelang Erfolge ernten. Und: Es ist deutlich einfacher, den bestehenden Erfolg zu halten, als die Top-Rankings zum ersten Mal zu erobern.

Meiner Erfahrung nach verlierst Du zwar auch mal Rankings und Traffic, wenn Du Deine Webseiten jahrelang brach liegen lässt.

Im Gegensatz zu SEA (Suchmaschinenwerbung) wird Dein Traffic aber nicht sofort einbrechen, sobald Du den Geldhahn zudrehst.

Untersuchung: So entwickelt sich eine Domain ohne Content-Änderungen

Ich habe einmal exemplarisch die Rankings für ein ehemaliges Webprojekt von uns ausgewertet (mehr Informationen zu den Daten bei Bedarf auf Anfrage), an der in den letzten 16 Monaten keine signifikanten Content-Änderungen vorgenommen wurden.

Die durchschnittliche Position der Top 10 Landingpages steigt seit Oktober 2022 an.

Einige Eckdaten zum Datenset:

  • Top 10 Landingpages einer Domain nach Klicks – insgesamt circa 165.000 organische Besucher.
  • 20 Top-Keywords pro Landingpage, absteigend sortiert nach Klicks
  • In 6 Fällen wurden Rankings von Keywords für mehrere URLs generiert – deswegen insgesamt 194 Keywords im Datenset.
  • Daten vom 09.03.2022 bis 08.07.2023
  • 64.000 Datenpunkte aus der Google Search Console (Ranking pro Keyword und pro Tag).

Achtung: Das hier ist keine statistisch signifikante Untersuchung, sondern soll nur veranschaulichen, dass Erfolge langfristig erzielt werden können – auch ohne weitere Ressourcen zu investieren.

92,48% der 64.020 Rankings waren Top 10 Rankings.

Findings:

  • 122 von 194 Keywords rankten über 16 Monate hinweg durchgehend in den Top 10.
  • 59.207 von 64.020 Rankings (Alle Keyword-Rankings pro Tag über 16 Monate hinweg) in den Top 10.
  • Durchschnittliche Position sank von März 2022 bis Oktober 2022 – seitdem steigende durchschnittliche Position in den SERPs.
62,9% (122) der 194 untersuchten Keywords rankten dauerhaft in den Top 10.

Was bedeutet das jetzt?

Im Gegensatz zu SEA verschwinden Rankings nicht einfach so, wenn Du weniger Ressourcen dafür aufwendest. In diesem Beispiel generieren die Landingpages auch nach 16 Monaten ohne Content-Updates organische Rankings und Traffic.

Zu dieser Untersuchung passt auch eine Umfrage von Databox, die zeigt: Langfristig halten die meisten Marketer Leads und Resultate durch SEO für qualitativer als SEA, auch wenn SEA zu schnelleren Erfolgen führt.

Was bringt Dir das?

Mit nachhaltigem SEO generierst Du langfristig Erfolge. Über eine längere Zeitspanne wird SEO immer lohnenswerter, weil Du Rankings in der Regel mit durchschnittlich weniger Arbeitsaufwand halten kannst. 

2. SEO ist kosteneffizient

Hört sich für jeden Unternehmer doch wie ein Traum an: Hohe Umsätze und Gewinne bei vergleichsweise niedrigen Kosten. Genau in diese Kerbe schlägt SEO.

Das sehe nicht nur ich so, sondern auch andere Marketer.

In einer Umfrage von Databox gaben 41% der Befragten an, dass SEO für Sie die besten Ergebnisse erzielt.

In einer anderen Umfrage vom Search Engine Journal gaben 49% der Befragten an, dass SEO für sie den höchsten ROI (Return on Invest) erzielt.

Außerdem verursacht SEO neben Zeit kaum weitere Kosten. Suchmaschinenoptimierung lässt sich also kosteneffizient umsetzen. 

Beispiel Online-Shop: Du erstellst neue Kategorien aus bestehendem Produktbestand. Die Kategorie Grüntee könnte man etwa unterteilen in Bio-Grüntee, nachhaltigen Grüntee, aromatisierten Grüntee etc.

Der Aufwand ist unter anderem so gering, weil die Produkte dafür bereits im Backend des Shops angelegt sind. Trotzdem kannst Du so ein großes Set an Keywords abdecken und potenziell neue Rankings und mehr Umsatz generieren.

Dich interessiert wie teuer SEO ist? In unserem Ratgeber erfährst Du mehr zu den Kosten im SEO.

Was bringt Dir das?

Auch mit wenig Ressourcen (Zeit, Geld, etc.) lassen sich Erfolge SEO erzielen. Und wenn Du genügend Ressourcen zur Verfügung hast, baust Du Dir durch SEO ein Asset-Arsenal auf, das nachhaltig Conversions treibt.

3. SEO Maßnahmen sind messbar

Hast Du schon einmal Geld in eine Werbemaßnahme gesteckt, nur um danach schläfenreibend festzustellen, dass es nichts gebracht hat? 

Wahrscheinlich schon. Aber wenigstens konntest Du messen, dass es sich nicht gelohnt hat.

Stell Dir einmal vor, Du steckst 10.000€ in einen generischen Radio-Werbespot mit langweiligem Konzept und Du weißt 3 Wochen später nicht, ob Du dadurch auch nur einen Kunden gewonnen hast.

Das ist nicht nur ein unbefriedigendes Gefühl – es ist frustrierend.

Messbare Ergebnisse sind essenziell, weil Du nur so einschätzen kannst, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht.

SEO lässt sich glücklicherweise, wie viele andere Online-Marketing Kanäle auch, präzise bemessen. Und im Vergleich zu unserem Beispiel-Werbespot können viele Unternehmen mit 10.000€ eine ganze Menge in der organischen Suche erreichen.

Maßnahmen lassen sich im SEO datenbasiert bewerten – über die Entwicklung in einem individuellen Keyword-Set, mit organischen Conversions oder anderen Metriken.

Ähnlich sieht es mit Gewinnprognosen und Risiken aus.

Wie das funktionieren könnte, hat Johann von Hülsen in diesem Newsletter mit einigen Beispielen erklärt.

Kurze Zusammenfassung aus dem Newsletter:

  • Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe

  • Chance = Eintrittswahrscheinlichkeit * Gewinnhöhe

Natürlich ist auch der Erfolg von SEO nur bis zu einem gewissen Punkt messbar. Ein organischer Lead, der den Laden dann physisch besucht, kann nicht bis ins Geschäft verfolgt werden.

Genauso stößt das Tracking anderer Online-Marketing Kanäle irgendwann an ihre Grenzen.

Aber: SEO ist messbarer als viele andere Werbekanäle und Werbemaßnahmen.

Was bringt Dir das?

Eine ganze Menge. Als Marketer lassen sich Budgets besser verargumentieren. Du kannst Conversions verlässlicher prognostizieren. Als Unternehmer kannst Du Risiken genauer einschätzen. Und Du kannst zu jeder Zeit abschätzen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, welche nicht – und was Du ändern musst, um Deine Ziele zu erreichen.

4. Mit SEO lernst Du Deine Zielgruppe kennen

SEO ist der nuzerzentrierteste Online-Marketing Kanal. Nicht nur, dass es Voraussetzung ist, die Suchintention des Users zu treffen, um Top-Rankings zu erreichen. SEO hilft Dir auch dabei, die Bedürfnisse möglichen Kunden besser kennenzulernen – beispielsweise über SERP- und Suchintentions-Analysen.

Was bringt Dir das?

1. Du lernst, welche Themen für User interessant sind und welche über die Zeit interessanter werden.
2. Du erkennst, wenn sich Suchverhalten und Suchabsichten ändern.
3. Du lernst, welches Wording User nutzen.
4. Du verstehst, welche Probleme Nutzer haben und nach welchen Lösungen sie suchen.

5. SEO deckt die Customer Journey ab wie sonst kein anderer Kanal

Die Customer Journey ist nichts anderes als die Kundenreise eines Nutzers bis zu einer Conversion und oft auch darüber hinaus. 

Eigentliche alle Modelle sind wie folgt aufgebaut:

  • Es gibt eine Vorkaufsphase in denen User Interesse an Informationen haben,
  • eine Kaufphase in der der Nutzer eine Kaufentscheidung findet
  • und eine Nachkaufphase in der zum Beispiel Informationen zur Produktbedienung, Updates zur Lieferung o.ä. erwünscht sind.

Ich empfehle Dir dazu von Olaf Kopp dringend den Artikel zur Customer-Journey inklusive seinem 7-stufigen Customer-Journey Modell:

Was bringt Dir das?

Durch SEO findest Du heraus, welche Themen User in welcher Phase der Customer Journey interessiert. Vor allem kannst Du durch SEO aber jede Phase der Customer Journey abdecken. Das bringt wiederum mehrere Vorteile mit sich: Du kannst Dich als Experte für ein Thema positionieren. Und Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass User am Ende bei Dir kaufen, weil Du ihnen in jeder Phase Lösungen für Ihre Probleme bietest.

6. SEO hat immer noch großes Potenzial

Seit 1997 ist Google online – genauso lange gibt es Marketer, die um die vordersten Plätze in der organischen Suche kämpfen.

Und trotzdem ist das Potenzial für SEO, auch in Deinem Unternehmen, immer noch riesig – auch wenn Du denkst, dass die Konkurrenz immer größer wird.

Nicht ganz überzeugt von meiner These? Lass Dich von diesen Fakten umstimmen.

15% aller täglichen Suchanfragen auf Google wurden so vorher noch nie gestellt. Bei 8,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag ergibt das 1,275 Milliarden neue Suchbegriffe pro Tag.

Für SEOs erfreulich: Der Großteil des Webtraffics wird wiederum durch den organischen Kanal generiert – genauer gesagt 53% laut Brightedge.

Und als wäre das nicht genug Grund, warum SEO so wichtig ist – höhere Positionen in der organischen Suche sorgen auch noch für deutlich höhere Durchklickraten.

Ein Suchergebnis auf der ersten Suchposition erhält laut Sistrix im Schnitt 28,5% der Klicks, Platz 2 und 3 immerhin noch knapp 16 und 11 Prozent (Quelle: Sistrix).

Was bringt Dir das?

Für sehr viele Suchergebnisse ist immer noch mehr als genug Platz für hilfreichen, nutzerzentrierten Content. Das bedeutet für Dich: Mit Herzblut und Konstanz kannst Du auch 2023 Top-Rankings besetzen und Deine User den Weg auf Deine Website finden.

7. Was bringt SEO? Positiven Einfluss auf andere Online-Marketing Kanäle

SEO erzielt primär bessere Rankings, mehr Traffic und Conversions.

Im Gegensatz zu anderen Werbekanälen hilft SEO aber auch anderen Marketing-Disziplinen aus.

Auf diese Kanäle hat SEO eine positiven Einfluss:

  • UX
  • SEA
  • Content-Marketing
  • Digitale PR

Einige Beispiele dieser positiven Einflüsse gefällig?

    • Gutes SEO zahlt positiv auf die Nutzererfahrung ein.
    • SEO hilft dabei, Nutzer und potenzielle Kunden besser zu verstehen und ansprechen zu können.
    • Es leistet Vorarbeit für SEA in Form von Keywordmaps o.ä. und spart dadurch Zeit ein.
    • SEO hilft SEA auch dabei, den Search Intent besser zu adressieren und spart so effektiv Geld.
    • SEO exponiert Content Marketing Maßnahmen und digitale PR, durch organische Rankings in Suchmaschinen.

    Weitere Vorteile durch SEO mit Auswirkung auf andere Kanäle:

    • Schafft Vertrauen
    • Brandbuilding
    • Festigt Expertenstatus
    • Conversion-Rate Steigerung möglich

    Was bringt Dir das?

    Durch SEO kannst Du viele Deiner anderen Marketing-Leistungen verbessern, sparst in vielen Fällen Zeit und kannst Conversions steigern.

    Ist SEO für jedes Unternehmen wichtig?

    Meiner Meinung nach ist SEO für jedes Unternehmen wichtig – mit einer Ausnahme:

    Für Firmen, die sich in einer Branche bewegen, in der keine oder fast keine organische Nachfrage herrscht. 

    Aber sind wir mal ehrlich: Das trifft auf so gut wie keine Branche zu. Selbst für komplexe B2B-Nischenthemen wie Apothekenbauer ist SEO wichtig und lohnenswert.

    Ob sich SEO für jedes Unternehmen lohnt, ist dann wieder eine andere Frage. Für manche Unternehmen kann es durchaus Sinn machen, erst einmal andere Marketingkanäle zu nutzen, bevor sie sich mit SEO beschäftigen. 

    Langfristig gesehen ist SEO aber für so gut wie jede Firma wichtig – auch weil das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen meistens klar auf der Nutzenseite liegt.

    Ist SEO heute und in Zukunft noch wichtig?

    Ja, SEO ist auch 2023 wichtig – und es wird auch in einigen Jahren noch wichtig sein. Fortschritte wie die Google SGE (Google Post mit Erklärung zur SGE) werden die organische Suche und SEO aber sicher verändern.

    Zum Beispiel werden User schneller, also auch mit weniger Suchanfragen, an Ihr Ziel gelangen. Das heißt aber nicht, dass insgesamt weniger Suchanfragen gestellt werden.

    Außerdem werden viele Top-of-the-Funnel Keywords in Zukunft direkt von der SGE beantwortet. 

    Insgesamt werden also weniger Besucher auf Deine Website kommen. Allerdings werden Deine User im Schnitt dafür näher an der Conversion sein.

    Was bedeutet das für Dich?

    Das heißt aber nicht, dass SEO tot ist. In Zukunft wird es einfach noch wichtiger, sich als Marke zu etablieren, eine herausragende User Experience zu schaffen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

    Zusammenfassend: Warum ist SEO so wichtig?

    Also: SEO ist auch 2023 und in Zukunft für so ziemlich jedes Unternehmen wichtig.

    Es ist so wichtig, weil es ein nutzerzentrierter Marketing-Kanal ist, der positiven Einfluss auf andere Disziplinen hat. 

    Außerdem:

    • Kannst Du SEO-Maßnahmen konkret bemessen.
    • Erreichst Du Kunden in jeder Phase der Customer-Journey und schaffst einen positiven Touchpoint.
    • Ist SEO kosteneffizient.
    • Hilft SEO Dir dabei, Deine Zielgruppe besser zu verstehen.
    • Und: Du erntest nachhaltig Erfolge.

    Genug gelesen? Mit unserer SEO-Agentur aus Regensburg erreichst Du strategisch Deine Unternehmensziele.

    Über den Autor

    Lukas Obermeier

    Lukas Obermeier

    SEO & Content Marketing

    Lukas Obermeier ist Gründer und Geschäftsführer von Ucentric Media. Er beschäftigt sich seit 2016 mit SEO und Content-Marketing.

    Inhaltsverzeichnis