
Lukas Obermeier
Ansprechpartner SEO & Content
Hallo
„Ich bin Lukas –
Mitgründer und Head of SEO bei Ucentric.“
„Ich betreibe
SEO und Content Marketing seit 2016.
„Du kennst mich vielleicht
aus Fachartikeln oder Vorträgen, wie der ARD Search & Reach.“
„Ich denke,
modernes SEO stellt den User in den Mittelpunkt.“
Mein Lebenslauf

2016
SEO und Content für eigene Webprojekte.
In den ersten Jahren haben wir eigene Webprojekte erstellt – ich war dabei zuständig für die SEO und das Content-Marketing.
2019
Mehrere 100.000 Besucher / Jahr.
Durch SEO konnten wir drei eigene Projekte zu jeweils >100.000 jährlichen Besuchern über die organische Suche führen.
2020
Gründung der Agentur Ucentric Media .
Mit Ucentric Media möchten wir unser Wissen für großartige Unternehmen im Raum Regensburg anwenden und ihnen zu mehr Erfolg im Web verhelfen.
2021
Erste Vorträge bei Konferenzen und Fachartikel.
Seit 2021 veröffentliche ich regelmäßig Fachartikel oder halte Vorträge. So durfte ich beispielsweise den Beitrag für die Titelseite eines OMT-Magazins liefern oder bei der ARD Search & Reach sprechen.
Vorträge und Artikel

BVDW Fachkräfte-Zertifikat.

Gelbgurt-Copywriting Zertifizierung.

Artikel über Google MUM im OMT Magazin.

Speaker bei der ARD Search & Reach 2022.
Projekte
15,3% mehr Anfragen über SEO
als im Vorjahr trotz Nachfragerückgang.
th-kohl.de
Unser Kunde bewegte sich in einem rückläufigen Markt. Die Website war veraltet und hatte quasi keinen Traffic über die organische Suche.
Aufgrund der speziellen Leistung war die generelle Nachfrage vergleichsweise gering – der Wert pro Conversion dafür hoch. Die Herausforderung lag darin, die Conversions durch SEO zu steigern.
Mit einem Website-Relaunch haben wir erste SEO-Maßnahmen umgesetzt. Im Anschluss wurde laufend nachfrageorientierter Content erstellt.
Alte SEO-Sichtbarkeit übertroffen
7 Wochen nach Website-Relaunch.
baustoffkontor.de
Ein Regensburger Baustoffhändler kam zu uns, weil er einen holistischen Website-Relaunch benötigte. Aus SEO-Sicht fehlte ein klarer Keywordfokus.
Außerdem sollte ein Domainwechsel erfolgen Die Herausforderungen: Nutzerbedürfnisse verstehen, Keyword-Fokus schaffen, Informationsarchitektur optimieren und Relaunch durchführen.
Unsere Maßnahmen: UX-Recherche für besseres Nutzerverständnis, On-Page SEO samt SEO-Relaunch Maßnahmen wie Redirect-Mapping.
⌀ 370 Bestellungen
über Affiliate im Monat (2020 & 2021) über non-Brand SEO.
gesund-mit-genuss.com
Für eines unserer eigenen Projekte haben wir SEO und Texterstellung vollständig übernommen.
Knapp 280.000 organische Besucher im Jahr vor dem Verkauf mit 78 indexierten Landingpages. Circa 44.000 organische Besucher im Verkaufsmonat. Über 600.000 organische Besucher in 38 Monaten.
Maßnahmen: Aufbau von Content-Hubs und Subthemen, um Conversions über kommerzielle Landingpages zu generieren. 2022: Verkauf der Website