Wie lange dauert SEO (+ 5 Tipps für schnellere Erfolge)?
Wie lange dauert SEO bis Deine Maßnahmen greifen? Wie misst Du, ob Du auf dem richtigen Weg bist? Welche Faktoren auf den Erfolg Einfluss haben und wie Du sie beeinflussen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Hier geht’s direkt zu den wichtigsten Kapiteln:
Wie lange dauert SEO bis Maßnahmen greifen? Die kurze Antwort
Bis SEO-Maßnahmen greifen, dauert es in der Regel zwischen 3 und 12 Monaten. In Einzelfällen kann es aber auch weniger lang oder länger dauern. Wie lange genau hängt vor allem davon ab, auf welchem Stand sich Deine Website befindet, wie stark Deine Konkurrenz aufgestellt ist, welche SEO-Maßnahmen Du ergreifst und wie Du den Erfolg Deiner SEO-Maßnahmen misst.
Laut Google’s Einschätzung im folgenden Video dauert SEO circa 4 bis 12 Monate, bis die ersten Verbesserungen umgesetzt und dann potenzielle SEO-Erfolge sichtbar werden.
Diese Faktoren beeinflussen wie schnell Du Erfolge erzielst
Meiner Meinung nach gibt es 5 ganz entscheidende Faktoren, die beeinflussen, wie schnell Du SEO-Erfolge erzielst: Deine Ziele, Deine Konkurrenz, Deine Ausgangssituation, Deine Ressourcen und Deine Maßnahmen.
Deine Ziele und wie Du sie misst
Wie lange dauert SEO?
Die Antwort auf diese Frage ist abhängig davon, wann Du Deiner Einschätzung nach Erfolg mit SEO hast – und das bedeutet: Du musst “Erfolg” in Form von Zielen definieren.
Denn: Je nachdem, welche Ziele Du Dir steckst, kann es unterschiedlich lange dauern, bis Maßnahmen greifen.
Vereinzelte Top 10-Rankings lassen sich zum Beispiel deutlich schneller erzielen als ein andauernder, positiver Return on Investment.
Außerdem kannst Du anhand verschiedener Zwischenziele feststellen, ob Du mit Deinen SEO-Maßnahmen auf dem richtigen Weg bist:
1. Herausfinden, ob die durchgeführten Maßnahmen einen Einfluss auf Platzierungen Deiner Website hat
Überprüfe Rankings für vorher definierte, unternehmensrelevante Keywords. Deine Maßnahmen sind erfolgreich, wenn Du Ranking-Verbesserungen für targetierte Keywords feststellst und diese Rankings nicht wieder einbrechen.
2. Herausfinden, ob SEO für Dein Unternehmen Potenzial hat
Überprüfe zum Beispiel, ob conversionnahe Keywords in die Top 10 vordringen und ob sich Kennzahlen wie der Non-Brand Traffic und Conversions durch die organische Suche erhöhen.
3. Herausfinden, ob sich SEO für Dein Unternehmen lohnt
Eine lohnenswerte Investition ist eine Aufwendung, die einen positiven ROI (=Return on Invest) erwirtschaftet. Dafür benötigst Du Top-Platzierungen für unternehmensrelevante Keywords. Haben sich diverse Suchbegriffe verschiedener Landingpages dort festgesetzt und konvertieren User über diese Keywords beständig?
Dann kannst Du über Prognosen berechnen, ob SEO langfristig einen positiven ROI für Dein Unternehmen abwerfen kann.
Beachte dabei: Der ROI von SEO entwickelt sich erst mit der Zeit, denn Maßnahmen wirken im SEO zeitverzögert. Wenn langfristig ausgelegte Maßnahmen aber wirken, wirft die Arbeit meistens auch langfristig Erfolge ab.
Zwischenziele erreichen
Meiner Meinung nach solltest Du innerhalb von 12 Monaten alle 3 Zwischenziele erreichen – ansonsten musst Du Deine SEO-Strategie sehr wahrscheinlich überdenken.
Deine Konkurrenz
Wie schnell Du Deine Ziele erreichst, ist auch abhängig davon, wie umkämpft die Themencluster und Keywords sind.
Wenn Du in Sachen SEO noch am Anfang stehst, hat Deine Konkurrenz wohl einen gewissen Vorsprung – sprich mehr nachfrageorientierte Landingpages, besseres On- und Offpage-SEO etc.
Diesen Vorsprung musst Du in den entscheidenden Bereichen aufholen. Vergiss dabei aber nicht, dass Deine Konkurrenz nicht schläft. Während Du optimierst, werden das Deine Wettbewerber wahrscheinlich auch tun.
Deine Ressourcen richten sich also auch danach, wie stark Deine Mitstreiter aufgestellt sind.
Tipp bei starker Konkurrenz
Wenn sich bereits viele starke Wettbewerber erfolgreich für umkämpfte Keywords positioniert haben, kann es sinnvoll sein, selbst für weniger umkämpfte Suchbegriffe in angrenzenden Keyword-Clustern zu optimieren.
Deine Ausgangssituation
Existiert Deine Website (und Dein Unternehmen) erst seit ein paar Wochen oder bist Du bereits eine Branchengröße, die online aktiv gesucht und gefunden wird? Je etablierter Deine Brand und Deine Website sind, desto schneller werden weitere SEO-Erfolge für Dein Unternehmen folgen.
Deine Ausgangssituation ist dabei relativ, sprich: abhängig von Deiner Konkurrenz.
Wie lange dauert SEO für neue Websites?
Wenn Du mit einer komplett neuen Website an den Start gehst, dauert es in der Regel länger, bis Du SEO-Erfolge erzielst. Das liegt aber nicht per se am Alter Deiner Website – Sondern einfach gesagt daran, dass Suchmaschinen wie Google zu Beginn nötige Signale (Reputation, Vertrauen, Autorität) fehlen, um Dich für umkämpfte Suchanfragen auf den vorderen Plätzen zu positionieren.
Außerdem können auch Marken-Signale aus der Offline-Welt dazu beitragen, wie schnell Du für Keywords rankest. Da viele neue Websites wiederum von neu gegründeten Unternehmen geführt werden, kann das ein weiterer Grund für verlangsamte Rankingerfolge sein.
Mit einer neuen Website wirst Du in den ersten Monaten in der Regel langsamer Erfolge feiern, weil Dir die nötigen Inhalte, das entsprechende Linkprofil und Marken-Signale fehlen. Rechne also damit, dass Deine Maßnahmen in der Regel erst nach 6-12 Monaten relevante Ergebnisse erzielen.
Wie lange dauert SEO für bestehende Website mit gewissen Grundlagen?
Deine Website existiert bereits seit ein paar Monaten und SEO-Grundlagen wurden auch umgesetzt? Außerdem ist Deine Brand in Deiner Branche relativ bekannt? Dann verkürzt sich die Zeit tendenziell.
Je nach anderen Faktoren, wie der Konkurrenz, kannst Du auch bereits ab Monat 4 mit Erfolgen rechnen.
Wie lange dauert SEO für etablierte Brands?
Dein Unternehmen ist in Deiner Branche bereits etabliert und Deine Website weist signifikante SEO-Sichtbarkeit für unternehmensrelevante Keywords vor. Du hast ein konkurrenzfähiges Linkprofil und nachfrageorientiert verfasste Inhalte. In diesem Fall kannst Du auch innerhalb von einem Monat messbare Erfolge erarbeiten.
Deine Ressourcen
Die Menge an Ressourcen (Budget, Arbeitsstunden, Mitarbeiter) korreliert stark mit der Zeit, bis Du Ranking-Erfolge erzielst. Je mehr Ressourcen Du einsetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du zu Deiner Konkurrenz aufholst – vorausgesetzt, es sind sinnvolle Maßnahmen.
Deine Maßnahmen
Welche Maßnahmen planst Du und welche führst Du durch? Die falschen Maßnahmen können Dich um mehrere Monate zurückwerfen – die Richtigen werden dich dagegen näher an Deine Ziele bringen.
Um zielorientierte Maßnahmen zu planen, ist es sinnvoll, eine Status-Quo- und eine Konkurrenzanalyse durchzuführen und daraus eine SEO-Strategie abzuleiten. Daraus ergeben sich dann umsetzbare Arbeitsschritte, die nach Ressourcenintensität und Erfolgsaussichten sortiert sind.
So kannst Du Deinen SEO-Erfolg beschleunigen
In diesem Abschnitt möchte ich Dir einige Maßnahmen zeigen, um Deinen SEO-Erfolg zu beschleunigen.
1. Crawling und Indexierung
Technisches SEO ist kein Ranking-Faktor per se, sondern eine Grundvoraussetzung für das Ranking. Damit eine Website Rankings erzielen kann, muss sie zuerst gecrawlt und indexiert werden.
Kurze Erklärung zum Crawlen und Indexieren
Webcrawler wie der Googlebot (von Google) lesen Inhalte von Webdokumenten aus und analysieren den Inhalt. Im nächsten Schritt kann es zu einer Indexierung dieser Webdokumente kommen. Ist ein Webdokument indexiert, kann es für Suchanfragen in der Google Suche ausgespielt werden.
Das Crawling und die Indexierung dauert also eine gewisse Zeit, für gewöhnlich circa einige Stunden bis Tage. Es kann allerdings auch länger dauern (in Einzelfällen bis zu einigen Wochen) oder gar nicht erst dazu kommen.
Hier findest Du weitere Informationen zum Crawling, Indexieren und Ausliefern von Inhalten.
Damit SEO-relevante Webseiten ranken können, musst Du sicherstellen, dass diese überhaupt gecrawlt und indexiert werden können.
Vermeide dafür diese häufigen Fehler:
- Stelle sicher, dass für relevante Seiten kein noindex-Tag im head-Bereich (oder im HTTP-Header) zu finden ist, damit die Webseite indexiert werden kann
- Blockiere das Crawling dieser Seiten nicht durch die robots.txt, da diese Seiten ansonsten nicht gecrawled werden können.
Und befolge diese grundlegenden Tipps:
- Reiche eine XML-Sitemap in der Google Search Console ein
- Einzelne Webseiten kannst Du über das URL Inspection Tool zum Crawlen einreichen
- Stelle sicher, dass die Landingpages eine entsprechend hohe Qualität aufweisen, damit sie auch wirklich indexiert werden (s. Google bestätigt Qualität als wichtigsten Faktor für die Indexierung und Tipps für „Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert“).
- Verlinke Seiten intern auf Deiner Website entsprechend der Wichtigkeit mehr oder weniger prominent – aber achte darauf, dass Seiten die indexiert werden sollen zumindest rudimentär intern verlinkt werden
Die meisten Webmaster werden durch das Befolgen dieser Tipps keine Probleme mit dem Crawlen und Indexieren von wichtigen Inhalten haben.
2. Content löschen oder verbessern
Viele Websitebetreiber häufen über mehrere Jahre Content auf verschiedenen Landingpages an, der – sind wir mal ehrlich – keinem potenziellen Kunden weiterhilft.
Ich rede zum Beispiel von Firmen-News, Mitarbeitervorstellungen & Co. – 50 Wörter Beiträge, die auf Social Media Sinn machen, aber niemanden außerhalb der eigenen Firma interessieren. Dazu kommen manchmal auch noch aufgeteilte Artikel oder einfach veraltete Inhalte.
Diese Menge an Inhalten mit niedriger Qualität verringern auch die durchschnittliche Qualität der Website.
Google begann erstmals 2011 mit dem Panda Update (heute als Coati weiterentwickelt und als Teil des Core-Algorithmus implementiert), entschlossen gegen qualitativ minderwertige Websites bzw. Teilbereiche vorzugehen.
Auf Ihrer Landingpage zum Helpful-Content Update spricht Google selbst davon, dass entsprechender Content so nicht im Index verweilen sollte: “Durch Entfernen nicht hilfreicher Inhalte lässt sich also möglicherweise das Ranking deiner übrigen Inhalte verbessern.” (Quelle)
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, diese Art von Content nach einem Content-Audit entweder zu löschen (auch Content Pruning genannt), zusammenzufassen oder so zu verbessern, damit Sie eine Chance haben, über die organische Suche gefunden zu werden.
Das Überarbeiten bzw. Entfernen verbessert aber nicht nur die durchschnittliche Seitenqualität. Ganz konkret hilft es auch dabei:
- die Linkjuice-Verteilung zu optimieren
- die User-Experience zu verbessern
- und beim Crawlmanagement und der Indexssteuerung
Hier findest Du eine Case Study zu Content Pruning und eine Anleitung zur Content-Optimierung.
3. Chancen-Keywords nutzen
Chancen-Keywords sind meiner Definition nach Suchbegriffe, die mehr Möglichkeiten für relevanten Traffic bieten.
Für gewöhnlich befinden sich diese Keywords auf Platz 4 bis 20 für entsprechende Suchbegriffe. Die Optimierung dafür lohnt sich, weil die Optimierung mit weniger Aufwand verbunden ist und durch die bereits bestehenden Rankings tendenziell schneller Ergebnisse liefert.
Dieser Suchbegriffe kannst Du beispielsweise über die Google Search Console oder andere SEO-Tools identifizieren.
Im nächsten Schritt kannst Du dann Landingpages mit entsprechenden Keywords identifizieren und die Optimierung dieser Seiten nach Einsatz und möglichem ROI priorisieren.
Dann analysierst Du, welche Maßnahmen vorgenommen werden müssen. Oft sind einige relevanzschaffende Maßnahmen (Content-Optimierungen, Snippet-Optimierungen) und Off-Page Maßnahmen (beispielsweise relevante Verlinkungen auf die entsprechende Webseite) hilfreich dabei, Rankings für diese Suchbegriffe zu verbessern und so mehr relevante Besucher auf Deine Website zu ziehen.
4. Neuen Content mit geringer Konkurrenz erstellen
Vor allem als kleinere Website ist die Konkurrenz für umsatzstarke Keywords oft zu stark – die Chance auf Top-Rankings ist dementsprechend klein.
In solchen Fällen ist es sinnvoll, Inhalte zu erstellen, die thematisch zu Deinen Leistungen passen, aber weniger umkämpft sind.
Ein Online-Shop, der Tee verkauft, könnte zum Beispiel sein Sortiment analysieren und Landingpages erstellen, die spezifischere Keywords wie einzelne Geschmacksnoten (süßer Tee, bitterer Tee etc.) targetieren.
Diese spezifischeren Keywords (= Long-Tail Keywords) werden zwar weniger oft gesucht, dafür sind die Ranking-Chancen entsprechend größer.
5. Low-Effort Links akquirieren
Backlinks sind für das Ranking in vielen Themenclustern auch heute noch ein wichtiger Faktor für bessere Rankings.
Neben einer Analyse der Konkurrenz-Backlinks lohnt es sich deshalb oft, Backlinks aufzubauen, die für Dein Unternehmen einfach zu akquirieren sind.
Einige leicht umzusetzende Methoden:
- Partner um Listung auf deren Partnerseiten bitten
- Sponsoren um Verlinkung bitten
- Websites kontaktieren, die Dein Unternehmen bereits erwähnen, aber nicht verlinken.
- Wer eine völlig neue Website gelaunched hat oder in einem wenig umkämpften, lokalen Markt unterwegs ist, kann auch Einträge und Links in Branchenverzeichnissen setzen
2 Beispiele die zeigen, wie lange SEO dauern kann
Hier findest Du 2 konkrete Beispiele, mit deren Hilfe ich Dir zeigen möchte, wie lange (bzw. kurz) es dauern kann, bis SEO wirkt
Eigenes Webprojekt mit Fokus auf Content-Marketing
Hier siehst Du ein eigenes Webprojekt von uns, das wir im Oktober 2018 gestartet haben. Im Juli und August wurde dann ein zwischenzeitlicher Höhepunkt mit knapp 37.000 organischen Sitzungen pro Monat erreicht.
Hier sind für eine komplett neue Domain also knapp 10 Monate vergangen, bis SEO-Maßnahmen gegriffen haben. Aber auch nach 5 Monaten konnten wir bereits knapp 5.000 organische Sitzungen erzielen.
B2B-Website in einem Nischenmarkt
In diesem Beispiel geht es um ein Unternehmen, das in einer sehr spezifischen B2B-Branche agiert. Daher besteht vergleichsweise wenig Nachfrage. Das Unternehmen selbst ist aber branchenbekannt.
Nach dem initialen Website-Relaunch konnten wir in den ersten 7 Monaten nach dem Relaunch knapp 25% mehr organische Sitzungen im Vergleich zur Zeit vor dem Relaunch generieren.
Nach dem Relaunch wurden durch nachfrageorientiertes Content-Marketing weitere Landingpages erstellt, die unternehmensrelevante Keywords targetieren.
Nach dem Website-Relaunch und der initialen Optimierung wurden bereits nach circa 6 Wochen erste Erfolge erzielt, die konstant bis zum Beginn der Content-Marketing Maßnahmen angehalten haben.
Mit der Erstellung weiterer Inhalte entwickelte sich der Traffic und relevante Conversions innerhalb von 10 Monaten deutlich.
Fazit: SEO-Dauer ist individuell
Du siehst: Es ist gar nicht so leicht abzuschätzen, ab wann SEO-Maßnahmen wirklich “greifen”.
Wie lange SEO dauert, ist von vielen Faktoren abhängig – und ohne individuelle Analyse sind Prognosen nicht mehr als ein vager Hinweis. Es gibt dazu also keine allgemeingültige Aussage. Viel wichtiger ist ohnehin, dass Du eine SEO-Strategie entwickelst und diese konsequent verfolgst.
Und selbst wenn Du signifikante SEO-Erfolge erzielt hast, solltest Du nicht aufhören in SEO zu investieren. Es geht darum, Websites konstant auszubauen und zu verbessern, um im Wettkampf mit der Konkurrenz nicht abzufallen.
Bereit für mehr Erfolg im SEO? Hier findest Du weitere Informationen zu unserer SEO-Agentur aus Regensburg.
Häufig gestellte Fragen
Warum ist SEO so wichtig?
Was kostet SEO?
Wie funktioniert SEO?
Kann man SEO selber machen?