Gute SEO-Agentur erkennen und finden (+ Gratis Checkliste): So klappt’s
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du eine gute Agentur findest, die nachhaltig Erfolge für Dich erzielt.
Helfen wird Dir dabei unsere 48-Punkte Checkliste. Mit ihr kannst Du SEO-Agenturen anhand verschiedenster Fragen und Kriterien bewerten.
Hier geht’s direkt zu den wichtigsten Kapiteln:
Stopp: Kläre unbedingt diese 4 Punkte bevor Du eine SEO-Agentur suchst
Bevor Du Dich auf die Suche nach einer passenden SEO-Agentur machst, musst Du zunächst einige Punkte für Dich selbst klären.
Mit Hilfe dieser 4 Punkte kannst Du den Kandidatenkreis direkt von ein paar hundert auf eine Handvoll eingrenzen:
- Wie wichtig ist Dir regionale Nähe?
- Möchtest Du nur SEO oder auch andere Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
- Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget?
- Welche Ziele sollen erreicht werden (Mehr Umsatz, mehr Leads, mehr Markenbekanntheit etc.)
Darüber hinaus solltest Du Dir einen Zeitrahmen setzen, in dem Du die neue SEO-Agentur auswählst. Außerdem ist es unerlässlich, dass sich Deine Firma nach Vertragsunterschrift auf die Vorschläge der SEO-Agentur einlässt.
Vor einer Vertragsunterschrift müssen alle Mitarbeiter Deiner Firma hinter dem “Projekt SEO” stehen. Ansonsten wird Suchmaschinenmarketing nicht zum Erfolg führen.
SEO-Wissen aneignen: So ersparst Du Dir kostspielige Fehler
Ein guter Suchmaschinenoptimierer ist heutzutage ein wahrer Allrounder. Neben dem SEO selbst, muss er auch:
- Zielgruppenanalysen
- Content-Marketing
- Webanalyse
- Markenaufbau
- Technische Kenntnisse
…und mehr berrschen.
Warum ist das jetzt aber für Dich wichtig? Ganz einfach: Wer nicht prüfen kann, ob die Agentur gut ist, trifft wahrscheinlicher eine schlechte Wahl.
Eigne Dir deshalb unbedingt Wissen an – je mehr, desto besser. Im Folgenden findest Du von mir ausgewählte und empfehlenswerte Ressourcen, die Du dafür nutzen kannst.
Wenn Dir Vorerfahrung in der SEO fehlt, solltest Du Dir folgende Beiträge ansehen:
- Google Startleitfaden für SEO
- Backlinko Starterguide
- Ahrefs – SEO lernen
- Was ist SEO? (Ucentric Blog)
Hier findest Du einige empfehlenswerte SEO Blogs
- Evergreen Media Ratgeber
- SEM-Deutschland Blog
- Ahrefs Blog
- Backlinko Blog
- SEO Südwest
- Unser eigenes Magazin
Videos zu SEO
Bücher zu SEO
- Technisches SEO von Stephan Czysch, Benedikt Illner, Dominik Wojcik
- Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch von Sebastian Erlhofer
Es existieren auch kostenpflichtige Ausbildungen sowie Konferenzen und Fortbildungen. Für Einsteiger und Personen, die eine SEO-Agentur auswählen sollen, halte ich die oben stehenden Quellen allerdings für ausreichend.
SEO-Grundverständnis vor der Auswahl = Pflicht
Wer auch immer die neue SEO-Agentur Deiner Firma auswählt – er sollte ein grundsätzliches Verständnis für das Thema vorweisen. Fehlendes Wissen kann viel Geld kosten und im schlimmsten Fall zu einem Absturz der organischen Rankings in Suchmaschinen führen.
An diesen 12 Punkten erkennst Du eine professionelle SEO-Agentur eindeutig
Natürlich musst Du selbst kein SEO-Experte sein, um eine professionelle SEO-Agentur zu erkennen. Du musst lediglich wissen, worauf Du achten musst. Welche Dinge das sind, erfährst Du in diesem Kapitel.
1. Über uns + Werte & Visionen
Eine Unterseite mit Informationen zum Agentur-Team, den Werten und dem Werdegang zeugt bereits von einer grundsätzlichen Seriosität.
Sollte die SEO-Agentur dagegen statt Bildern lediglich Comic-Avatare oder gar keine “Über uns-Unterseite” führen, sollte Dich das stutzig machen. Je mehr eine Agentur über sich und sein Team preisgibt, desto besser.
Informationen zum Team sind Pflicht
Warum sollte eine vertrauenswürdige Agentur mit Experten im Team mit so etwas auch zurückhalten, wenn Sie nichts zu verbergen haben?
2. Experten > Generalisten
Handelt es sich bei der Agentur um eine spezialisierte SEO-Agentur, eine Webagentur mit wenigen Leistungsfeldern oder einer Full-Service-Agentur?
Je größer das Leistungsspektrum, desto mehr ausgewiesene Experten sollten in der Firma auch arbeiten.
Eine einzelne Person kann einfach nicht alle Online Marketing Dienstleistungen professionell anbieten. Eine kleine Agentur, die Content, Google Ads, Logo-Design, Social Media Ads, Webdesign und SEO anbietet (und am besten auch noch Printwerbung), kann die dafür erforderliche Expertise nicht aufbringen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass Full-Service-Agenturen automatisch schlecht sind. Wichtig ist, das für einzelne Leistungsfelder Experten zur Verfügung stehen, die sich wirklich auf ein (oder maximal zwei) Themenfelder spezialisiert haben.
Full-Service mit 2 Mitarbeitern? Unseriös!
Grundsätzlich gilt für eine professionelle SEO-Agentur also: Kleine Agentur = Wenige Leistungsfelder. Große Agentur mit vielen Mitarbeitern = Viele Leistungsfelder, falls einzelne Abteilungen vorhanden.
3. Wie viel (hochwertigen) Content produziert die Agentur?
Wenn ich von “Content” spreche, meine ich nicht nur Blogartikel auf der eigenen Homepage. Content kann auch in Form von Podcasts, Videos o.ä. verbreitet werden. Auch Vorträge auf Konferenzen oder Artikel in Magazinen zählen dazu.
Eine professionelle SEO-Agentur veröffentlicht hochwertigen Content. Natürlich unterscheidet sich die Anzahl der Beiträge dabei, je nachdem, wie lange die Agentur bereits am Markt ist und wie viele Mitarbeiter Content publizieren.
Eine seriöse SEO-Agentur kümmert sich aber definitiv um ihr Erscheinen nach außen. Guten Content erkennst Du als Laie oftmals an:
- einem guten Sprachstil
- ausreichender Länge,
- angemessener Informationstiefe,
- klar strukturierter und optisch ansprechender Aufbereitung,
- und u.a. an organischer Sichtbarkeit.
Sollte die Agentur in einem fremden Podcast, Magazin, YouTube Kanal o.ä. veröffentlicht werden, spielt natürlich auch das Renommee der jeweiligen Plattform eine Rolle. Je angesehener die Plattform ist, desto eher sollte dieser Faktor positiv in Deine Bewertung mit einspielen.
Acht geben solltest Du allerdings, wenn lediglich eine Person für den Content nach außen hin verantwortlich ist. Falls diese Person selbst nicht am operativen Geschäft teilnimmt, sagt die Content-Veröffentlichung tendenziell weniger über die Expertise der restlichen Mitarbeiter aus.
4. Referenzen
Referenzen sind hilfreich – vorausgesetzt sie sind relevant für Dein Unternehmen. Eine Erfolgsgeschichte im E-Commerce ist für ein lokales Unternehmen nicht besonders aussagekräftig, da SEO-Strategien zu einem Teil anders aufgebaut sind.
Achte also darauf, ob die Agentur Referenzen aufweisen kann, die relevant für Deine Firma sind. Bewegt sich Dein Unternehmen etwa im B2B-Bereich und agiert als Online-Shop, ist es hilfreicher, wenn die referenzierte Website ebenfalls ein Online-Shop im B2B-Bereich ist und Deine Branche im besten Fall sogar kennt.
Auch Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld können sehr hilfreich und aussagekräftig sein. Allerdings gilt auch hier: Achte darauf, ob die Referenz relevant für Dein Unternehmen ist.
Außerdem solltest Du nachprüfen können, ob sich die Leistungskennzahlen, sprich Rankings, organische Zugriffe, Leads oder Verkäufe, durch die Zusammenarbeit verbessert haben. Nur dann ist eine Empfehlung aus dem sozialen Umfeld wirklich wertvoll.
5. Echtes Interesse daran Unternehmen und dessen Kunden kennenzulernen
Wer seine Kunden besser kennt und sich für sie interessiert, kann mehr für Sie erreichen. Diesen Ansatz verfolgen wir für unsere eigene Agentur. Eine gute SEO-Agentur sollte das ebenso tun.
Woran merkst Du aber, ob das der Fall ist? Einerseits ist ein (besser sogar zwei) Gespräch(e) meiner Meinung nach unabdingbar. Zudem sollte Dich der Dienstleister beispielsweise nach Deiner Zielgruppe, aber auch nach Details zum Unternehmen selbst, befragen.
Ansonsten ist eine individuelle Betreuung nicht möglich. Eine interessierte und engagierte Agentur versendet nach der Vertragsunterschrift zudem einen ausführlichen Fragebogen, der die Grundlage der Zusammenarbeit schafft – oder noch besser: sie besprechen diese Dinge persönlich mit Dir.
6. Erstanalyse und individuelles Angebot
Eine professionelle SEO-Agentur empfiehlt vor dem ersten Treffen eine Erstanalyse. Diese ist meist kostenpflichtig, zeigt aber auch ungenutzte Potenziale und Fehler auf der eigenen Website auf.
Zudem erkennst Du dadurch, ob der SEO-Dienstleister etwas von seinem Handwerk versteht oder nicht. Eine Erstanalyse beinhaltet sowohl Prüfungen hinsichtlich der On-Page und Off-Page Optimierung als auch eine kleine Keywordrecherche samt technischer Optimierungsmöglichkeiten.
Ziel einer Erstanalyse sollte es sein, den Status Quo der Website zu analysieren. Außerdem sollten Fehler und deren Ursachen aufgezeigt und priorisierte, direkt umsetzbare Maßnahmen empfohlen werden. Eine Erstanalyse sollte zudem der Website entsprechend groß ausfallen. In vielen Fällen lässt sich erst danach ein zielführendes SEO-Angebot erstellen
7. Kostenmodell: Erfolgsversprechen und Umsatzbeteiligung in allermeisten Fällen kein gutes Zeichen
In den meisten Fällen werden SEO-Projekte auf Stundenbasis monatlich oder wertbasiert abgerechnet. Agenturen, die Erfolgsversprechen ausgeben oder eine Umsatzbeteiligung fordern, sind in den meisten Fällen keine professionellen Dienstleister.
Stundensätze im SEO
SEO Kosten belaufen sich pro Stunde im Schnitt zwischen 75 und 150€ – Freelancer sind in manchen Fällen noch etwas günstiger (siehe: Was kostet SEO?). Alles, was deutlich darunter oder darüber liegt (außer bei wirklich renommierten Agenturen) sollte allerdings leichte Skepsis in Dir wecken.
8. Sind genügend Mitarbeiter vorhanden, um mein Projekt auch im Krankheitsfall zu betreuen?
Die Größe einer Agentur muss nicht unbedingt etwas über deren Qualität aussagen. Allerdings solltest Du Dich im Vorhinein erkundigen, ob Dein Projekt auch weiterhin professionell betreut werden kann, falls Dein Ansprechpartner einmal krank werden sollte.
Außerdem solltest Du herausfinden, wie viele Kunden auf einen Suchmaschinenoptimierer fallen. Angenommen, ein SEO-Berater arbeitet 40 Stunden pro Woche, sprich 160 Stunden im Monat.
Gehen wir zudem davon aus, dass die Person davon 120 Stunden abrechnet. Ein SEO-Projekt kann monatlich, je nach Größe und Budget, in der Regel zwischen 8 und 45 Stunden in Anspruch nehmen.
Kunden pro SEO-Berater
Das Beispiel von oben zeigt: Ein (Vollzeit-)SEO-Berater kann nicht mehr als 3 Großkunden oder 15 Kleinkunden betreuen. Alles deutlich darüber ist ein Hinweis, dass sich die Agentur nicht die nötige Zeit für ihre Kunden nimmt.
9. Klare und hochwertige Ziele werden gemeinsam mit Kunden definiert
Jede SEO-Agentur sollte Ziele mit Dir vereinbaren. Dennoch machen selbst das nicht alle Dienstleister. Aber auch in der Qualität der vereinbarten Ziele bestehen Unterschiede.
Den Sichtbarkeitsindex auf Plattformen wie Sistrix zu steigern mag zwar nett sein, hilft Deinem Unternehmen aber nicht direkt weiter und ist zu leicht manipulierbar. Hierbei handelt es sich also um ein minderwertiges Ziel.
Ein qualitativ hochwertiges Ziel ist dagegen beispielsweise, den Umsatz durch x-x% mehr organische Besucher für ein gewisses Keywordset um y-y€ zu steigern (fiktive Zahlen).
10. Professionelle und faire Verträge
Du hast Dich eigentlich schon entschieden. Der Vertrag liegt Dir bereits vor? Achte unbedingt auf folgende Aspekte, bevor Du den Vertrag unterschreibst:
10.1. Vertragslaufzeit
Die Mindestvertragslaufzeit sollte für die allermeisten KMU’s nicht über 12 Monate hinausgehen. Mindestvertragslaufzeiten von mehr als 18 Monaten machen nur in der wenigsten Fällen Sinn. Eine hohe Laufzeit für ein recht kleines Projekt ist also kein Merkmal einer guten SEO-Firma.
10.2. Bezahlung
Achte hier vorrangig darauf, dass der SEO-Dienstleister keine Vorauszahlung vertraglich festsetzt.
10.3. Wettbewerbsklausel
Für größere Projekte oder auf Anfrage sollte eine gute SEO-Agentur eine Ausschlussklausel in den Vertrag einarbeiten, so dass der Dienstleister während oder nach Ende des Vertrags nicht die Betreuung einer direkten Konkurrenzfirma übernimmt.
11. Zielführende Reportings
Nach der Vertragsunterschrift solltest Du monatlich und auf Wunsch ausführliche Reportings zu Deinen wichtigsten Leistungskennzahlen erhalten. Reportings verraten bereits sehr viel über die restliche Arbeit eines SEO-Dienstleisters.
Eine professionelle Agentur wird auch ein professionelles Reporting abliefern, beispielsweise über die Google eigene Plattform “Looker Studio” (ehemals “Google Data Studio”). Eine Agentur, die lediglich Excel-Tabellen mit einigen wenigen Keywordpositionen schickt, wird wohl auch Ihre restliche Arbeit ohne Liebe zum Detail abliefern.
Beispielreporting vor Unterschrift anfordern
Frage deshalb bereits vor der Vertragsunterschrift nach einem Beispielreporting. Eine gute SEO-Agentur wird Dir ein ausführliches und klar strukturiertes Reporting senden und zudem betonen, dass Du eine individualisierte Form dieses Reportings erhältst.
12. Transparenz
Transparente SEO-Dienstleister haben nichts zu verstecken. Im Gegenteil: Sie kommunizieren klar Ihre Werte, Visionen, Preise und Wissen. So helfen Sie anderen dabei, die beste SEO-Agentur für sich und ihr Unternehmen auszuwählen.
Zudem kommunizieren Sie Erfolge als auch Misserfolge auf ehrliche Art und Weise mit Ihren Kunden. Natürlich hört sich das jetzt sehr idealistisch an. Allerdings existieren viele SEO-Firmen, die das nicht tun.
Und das führt dann dazu, dass Misserfolge vertuscht werden, Preise undurchsichtig sind und Erfolge letztendlich ausbleiben.
Das empfiehlt Google für die Suche eines SEO’s oder einer SEO-Agentur
Auch Google gibt in folgenden Videos einige Tipps, wie Du einen guten SEO-Dienstleister finden kannst.
- Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk
- Kleine Unternehmen können erste Umsetzungen auch selbst unternehmen – Hier findest Du einen Beitrag zu SEO für kleine Unternehmen
- Vorgehen bei der Agenturauswahl: Führe zunächst ein persönliches Gespräch mit dem potenziellen Suchmaschinenoptimierer und stelle sicher, dass er sich wirklich für Dich und Dein Unternehmen interessiert. Überprüfe dann die Referenzen der Agentur und beauftrage die Agentur mit einem (technischen) SEO-Audit. Entscheide letztendlich, ob Du die Agentur beauftragen willst
Hier findest Du ein weiteres Video von Google zu diesem Thema:
- SEO kann sehr hilfreich für Dein Unternehmen sein. Die falsche Agentur kann allerdings auch viel Schaden anrichten.
- Die SEO-Agentur sollte aktiv Fragen stellen, beispielsweise zu anderen Marketing-Kanälen.
- Garantien sind kein Merkmal einer seriösen SEO-Firma.
Achtung: An diesen Punkten lässt sich die Qualität nur bedingt ableiten
Es existieren einige Punkte, an denen sich die Qualität einer SEO-Agentur nur bedingt ableiten lässt. Welche Aspekte das sind und inwieweit sich durch sie die Fähigkeiten einer Agentur ableiten lassen, erkläre ich jetzt.
1. Alter einer Agentur
Eine Agentur, die bereits 8 Jahre am Markt ist, ist besser als eine Agentur, die es erst seit 2 Jahren gibt, oder? Nein, nicht unbedingt.
Natürlich kann es sein, dass langjährige Agenturarbeit zu einer hohen Erfahrung führt. Das muss allerdings nicht der Fall sein.
Ich kenne Agenturen, die bereits 8 Jahre bestehen, aber in Sachen Suchmaschinenoptimierung nicht wirklich kompetent sind – obwohl sie es als Leistung anbieten.
Ebenso kenne ich SEO-Dienstleister, die erst seit 2 Jahren am Markt sind, aber bereits deutlich kompetenter als viele Konkurrenten auftreten.
Das liegt einerseits daran, dass es im SEO keine anerkannte Ausbildung zu absolvieren gibt. Theoretisch kann sich also jeder als Suchmaschinenoptimierer bezeichnen. Andererseits verändert sich SEO fortlaufend.
Das Gründungsjahr ist nicht ausschlaggebend
Lasse Dich also nicht von solchen Zahlen blenden, sondern frage nach, was in diesen Jahren alles geleistet wurde. Bietet die Agentur wirklich bereits seit 10 Jahren SEO an oder existiert sie nur so lange? Und: Wie viel Erfahrung haben die einzelnen Mitarbeiter?
Zudem ist es interessant zu erfahren, wie sich die Kundengröße in den Jahren entwickelt hat.
Betreut die Agentur seit 10 Jahren nur Kleinkunden? Dann ist das möglicherweise ein Zeichen für fehlende Expertise. Tipp: Befrage die potenzielle SEO-Agentur zu aktuellen SEO-Themen.
Trotzdem: Erfahrung im SEO, zusammen mit den gerade genannten Kriterien, kann ein Qualitätsfaktor sein.
2. Größe einer Agentur
Eine Agentur muss nur genau so groß sein, dass sie Dein Projekt auch betreuen kann, falls Dein Ansprechpartner krank werden sollte.
Eine große Agentur weist im ersten Moment nur darauf hin, dass viele Mitarbeiter dort arbeiten und dass der Umsatz wahrscheinlich höher ist als in kleineren Agenturen.
Aber: Ein großes Unternehmen muss noch lange nicht das beste Produkt liefern.
3. Siegel und Zertifikate
Awards und Zertifikate können zumindest unter Umständen für die Qualität und Fertigkeiten einer SEO-Agentur sprechen. Ich möchte Dir nun drei bekannte Zertifikate / Siegel vorstellen und Dir erklären inwieweit diese aussagekräftig sind
Google Partner Zertifikat
Wenn eine Agentur das Google Partner Abzeichen in Verbindung mit SEO nutzt, sollten bei Dir die Alarmglocken läuten, denn: Besagtes Google Partner Siegel bezieht sich auf PPC-Leistungen (sprich bezahlte Werbung) und hat mit Suchmaschinenoptimierung nichts zu tun.
Agenturen, die dieses Siegel für SEO-Leistungen nutzen und nicht auf diesen Fakt eingehen, sind meiner Meinung nach höchst unseriös.
iBusiness Top 100
Die iBusiness Top 100 ranked, der Name lässt es vermuten, 100 SEO-Agenturen in einer Top 100 und vergibt für diese Dienstleister ein entsprechendes Siegel.
Ein recht großer Anteil der Anbieter auf dieser Liste ist seriös – einige Anbieter sind es aber auch nicht. iBusiness ranked die Anbieter nach verschiedenen, mehr oder weniger einfach zu beeinflussenden Kriterien.
Bundesverband deutsche Wirtschaft (BVDW)
Die Zertifikate des Bundesverbands Deutsche Wirtschaft (kurz: BVDW) sind meiner Meinung nach die Aussagekräftigsten, auch aufgrund der strengen Bescheinigungskriterien. Aussagekräftig ist hier aber auch nur das Qualitätszertifikat.
Aber auch hier gilt: Dem Siegel sollte nicht blind vertraut werden und Agenturen ohne Siegel sollten deshalb nicht ausgeschlossen werden.
Neben einigen einzureichenden Unterlagen (s. BVDW FAQ- Punkt 4) kostet es Nicht-BVDW-Mitglieder zudem 4.000€ für zwei Jahre, die Bewerbung einreichen und ein BVDW-Siegel tragen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft beim BVDW alleine ist dagegen nicht aussagekräftig. Sie besagt lediglich, dass das Unternehmen den Beitrag dafür leisten kann.
Die BVDW-Siegel zeigen Kenntnisse einer Agentur. Dennoch kann eine Agentur auch ohne Siegel kompetent und leistungsfähig sein. Weitere Informationen zum BVDW: https://www.bvdw.org/
4. Online Reputation
Positive Bewertungen haben oftmals Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Nutzers (s. Statista).
Bewertungen können allerdings auch gekauft und manipuliert werden. Das gilt für Online-Portale genauso wie für Bewertungsportale wie Kununu (s. Quelle) oder Google my Business.
Überprüfe Bewertungen einer interessanten Agentur also zumindest stichprobenartig.
Gibt der Rezensent ungewöhnliche Formulierungen von sich, existieren viele negative aber auch positive Bewertungen oder werden hohe Bewertungen ohne sinnvollen Inhalt abgegeben?
Dann ist es möglich, dass die Bewertung gekauft ist. Hier findest Du einen interessanten Ratgeber von Stiftung Warentest zum Erkennen von Fake-Bewertungen.
5. Organische Sichtbarkeit der Agentur
Ist die Firma für wichtige Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen zu finden? Wenn ja, kann das ein Zeichen für hohe Qualität sein. Beispiele für relevante Suchbegriffe sind beispielsweise “Keywordrecherche” “SEO lernen”, “SEO Kosten” o.ä.
Allerdings kann eine Agentur auch kompetent sein, wenn sie dort nicht zu finden ist. Gute Rankings für ein paar Keywords müssen aber auch nicht unbedingt heißen, dass die Agentur fähig ist.
Wenn Du die betroffene Agentur aber immer wieder in den Suchergebnissen zu verschiedenen Themen findest, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass sie weiß, was sie tut.
6. Akquiseweg
Gegenüber Akquise über Suchmaschinenoptimierung oder Werbung ist nichts einzuwenden. Möchte Dich eine Agentur allerdings über Kaltakquise anwerben, ist das oft ein Zeichen von fehlender Qualität.
Achte in diesem Fall genau darauf, wie die Akquise zustande kommt: Bietet Dir der Dienstleister eine ausführliche Erstanalyse, mehrere Gespräche und Zielsetzungen an?
Wenn ja, kann auch dieser Anbieter unter Umständen kompetent sein. Oftmals erreichen Unternehmen (und auch uns) allerdings Telefonanrufe oder Mails, wie diese: //screenshot von spam mail seo
Die Beauftragung einer solchen Agentur wäre ein großer Fehler und würde Deinem Unternehmen mit Sicherheit mehr Schaden als helfen.
Vermeide diese 3 häufigen Fehler bei der Agentur-Auswahl
Bevor Du eine SEO-Agentur auswählst, musst Du diese 3 Grundprinzipien verstehen. Ansonsten gerätst Du wahrscheinlicher an eine unseriöse Agentur.
1. Glauben, SEO ist Hexenwerk
Für außenstehende wirkt Suchmaschinenoptimierung oft hochkomplex und unverständlich – der SEO macht irgendetwas und die Rankings schießen auf magische Weise nach oben.
Auch wenn manche Agenturen sich gerne so nach außen hin verkaufen. Letztendlich ist SEO nichts anderes als solide “handwerkliche” Arbeit, die mehrheitlich aufgrund von Best-Practices, Kreativität und Erfahrung ausgeübt wird.
Natürlich ist fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierung auch komplex – Hexenwerk ist es allerdings sicher nicht. Lasse Dir deswegen bei Zweifeln einfach erklären, was der SEO-Dienstleister für Schritte zur Optimierung Deiner Website vornehmen würde.
Eine professionelle SEO-Agentur wird etwas in diese Richtung antworten:
- Unser Ziel ist es, Deine Zielgruppe auf Deine Website zu lotsen und Sie dort dazu zu motivieren, auf Deiner Website zu konvertieren.
- Wir richten uns bei der Suchmaschinenoptimierung nach der Suchintention des vorher recherchierten Keywordsets.
- Suchergebnisse setzen sich heutzutage aus verschiedenen Marketingmaßnahmen zusammen. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur auf die Suchmaschinenoptimierung zu verlassen und sich als Marke im Web zu etablieren.
2. SEO ist kein Allheilmittel
Für gute Rankings bedarf es heutzutage mehr als nur einfacher SEO. Google liebt Websites, hinter denen echte Marken stehen und somit solche Websites die Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen.
Dafür bedarf es beispielsweise einer einfach zu bedienenden und optisch ansprechenden Website einer professionellen Webdesign Agentur – aber für viele Unternehmen auch eine individuelle Content-Marketing-Strategie.
3. Keine Zeit bei der Auswahl nehmen
Die Versuchung ist groß, eine Massenmail an mehrere Dienstleister zu versenden und schnell eines der Unternehmen zu beauftragen – oder noch schlimmer: einfach den Günstigsten zu wählen.
Bitte widerstehe der Versuchung und wähle Deine neue SEO-Agentur mit Bedacht aus. Ansonsten musst Du mit fatalen Folgen rechnen:
- Die Besucherzahlen über organische Zugriffe können massiv sinken.
- Du kannst von Google und anderen Suchmaschinen abgestraft werden und so nahezu Deinen gesamten organischen Traffic verlieren.
- Deine Umsatzzahlen können deutlich zurückgehen.
Damit Du keine dieser Folgen befürchten musst, erkläre ich Dir im nächsten Kapitel genau, wie Du eine potenzielle SEO-Agentur findest und auswählst.
So findest und wählst Du Deine neue SEO-Agentur aus
Es ist nicht schwer eine SEO-Firma zu finden – eine Gute aus der Masse zu wählen dagegen schon.
Noch schwieriger ist es allerdings, die beste SEO-Agentur für das eigene Unternehmen zu wählen, denn: für jedes Unternehmen und jede Website gelten andere Voraussetzungen und andere Ansprüche. Deshalb ist es auch so wichtig, sich Zeit für die Auswahl der Agentur zu nehmen.
Mit diesem Prozess findest Du Die perfekte SEO-Agentur für Dein Unternehmen
1. Lese Dich ins Thema ein
Wissen ist Macht. Das gilt sowohl für den Dienstleister als auch für Dich. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich im vorhinein, zumindest grob, in das Thema Suchmaschinenoptimierung einliest.
Quellen dafür findest Du am Anfang des Artikels. Investiere also auch einige Stunden in die eigene Weiterbildung. So bist Du in der Lage, eine professionelle Agentur von einer Unprofessionellen zu unterscheiden.
Zudem kannst Du die laufende Arbeit letztendlich besser kontrollieren als ohne jegliches Vorwissen.
2. Kläre diese Dinge, bevor Du eine SEO-Agentur suchst
Bevor Du Dich auf die Suche nach einem geeigneten SEO-Dienstleister machst, solltest Du einige Punkte in Deinem eigenen Unternehmen besprechen und klären.
Stecke im Vorhinein ab, ob neben SEO auch andere Dienstleistungen wie Webdesign, SEA o.ä. in Anspruch genommen werden sollen.
Darüber hinaus empfehle ich Dir zu klären, wie wichtig regionale Nähe für Deine Firma ist. Sollte die Agentur in derselben Stadt oder im selben Bundesland arbeiten – oder ist die regionale Nähe unwichtig?
Die Antworten auf diese Fragen können einige Firmen bereits im voraus aus dem Rennen werfen.
Zudem musst Du auch abklären, wie hoch das zur Verfügung stehende Budget in etwa ist. Viele Agenturen nehmen Kleinstaufträge (unter 500-1.000€ pro Monat) heutzutage nämlich grundsätzlich nicht mehr an.
Aber auch hohe SEO-Kosten (5.000€ pro Monat und mehr) schließen bereits so manche Agentur aus.
Sind dort zum Beispiel nur zwei Personen beschäftigt, kann die Arbeit möglicherweise nicht im erforderlichen Tempo vorangehen.
Mein Tipp an Dich: Wähle nicht per se die günstigste SEO-Agentur aus, sondern die Beste, die Du Dir gerade noch leisten kannst. Gesamtpakete für 199€ sind zwar verlockend, führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Professionelle SEO-Agenturen verlangen pro Stunde zwischen 75 und 150€. Ein wirklich ausführlicher Artikel wie dieser nimmt alleine circa 30 Stunden in Anspruch. Daran siehst Du, dass viele Billigangebote einfach keine gute Leistung bieten können.
Am wichtigsten ist es allerdings, dass Du Dir vor der Suche hochwertige Ziele setzt. Was möchtest Du durch die Zusammenarbeit erreichen? Mehr qualifizierte Leads? Mehr Umsatz in einer bestimmten Produktkategorie?
Überlege Dir, welche Handlung der User auf Deiner Website vermehrt ausführen soll. Mehr Besucher oder ein höherer Sichtbarkeitsindex sind dagegen kein hochwertiges Ziel.
Es ist unerlässlich, dass Du Dir im Vorhinein Gedanken über Deine Ziele machst. Diese kannst Du Deiner potenziellen Agentur beim Ersttermin vorlegen. Eine gute Agentur wird Dir sagen, ob das Ziel realistisch ist.
3. Auswahl an Agenturen aufstellen und Gespräche führen
Ich empfehle Dir, einige Stunden im Web zu suchen und eine Auswahl aus drei bis fünf SEO-Agenturen zusammenzustellen. Die Vorauswahl solltest Du auf Grund unserer Liste weiter oben auswählen. Natürlich kannst Du auch auf Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Freunden zurückgreifen.
Agenturen finden – befolge diese Checkliste
- Stelle eine Anfrage an mindestens 2 und maximal 5 SEO-Dienstleister und gebe so viele Einblicke in Dein Unternehmen wie möglich.
- Fordere eine kurze Erstanalyse und bespreche diese in einem Ersttermin.
- Falls Dich der erste Termin überzeugt hat, kannst Du eine ausführliche, kostenpflichtige Erstanalyse in Auftrag geben und diese in einem zweiten Termin besprechen. Lasse Dir im zweiten Termin zudem die geplante SEO-Strategie der Agentur erklären. Lasse Dir außerdem Referenzprojekte und deren Erfolge zeigen.
Stelle darüber hinaus, in allen Phasen, so viele (sinnvolle) Fragen wie möglich – je unangenehmer, desto besser.
Diese 16 Fragen helfen Dir bei der Auswahl – und diese Antworten sollte die Agentur geben
Hier findest Du sinnvolle Fragen für die Auswahl Deiner nächsten SEO-Agentur – und passende Beispielantworten:
Wie würdet Ihr SEO-Ziele für unser Projekt definieren?
Wie viel Erfahrung könnt Ihr im SEO vorweisen?
Wie viele Kunden betreut jeder Mitarbeiter im Durchschnitt?
Wie rechnet Ihr ab?
Wie reportet Ihr die Maßnahmen? Kann ich ein Beispielreporting sehen?
Wie würde die Zusammenarbeit mit Euch beginnen?
Was unterscheidet Euch von anderen SEO-Dienstleistern?
Welche Vertragslaufzeiten gibt es und wie flexibel kann ich bei Euch Leistungen zusammenstellen?
Bietet Ihr Garantien an?
Welche SEO Referenzen könnt ihr vorweisen und wie sehen die Erfolge aus?
Welche Dienstleistungen bietet Ihr an?
Wann sind erste positive Ergebnisse der SEO-Maßnahmen zu erwarten?
Was zeichnet erfolgreiches SEO für Euch aus?
Könnt Ihr mir ein paar Beispiele für erfolgreiche Texte zeigen?
Beratet Ihr ausschließlich Beratung oder könnt ihr SEO-Maßnahmen auch umsetzen?
Was wird unternommen, wenn die gewählte Strategie keine Wirkung zeigt?
3. Auswahl treffen
Letztlich musst Du nur noch eine Entscheidung treffen, aber auf welcher Grundlage? Am besten nutzt Du hierfür eine Checkliste und bewertest die Agenturen so möglichst objektiv.
Nutze dafür gerne unsere kostenlose Agentur-Checkliste als Vorlage oder zur Inspiration.
13 Dinge die ein professioneller SEO niemals tun oder sagen würde
“Wir setzen alle Deine Wünsche um (egal ob sinnvoll oder nicht)”
“Du erhältst im Endeffekt die selben Leistungen wie jeder andere auch – egal ob das sinnvoll für Dich ist”
“Lass uns die Zusammenarbeit starten – aber ohne Erstanalyse”
“Wir kennen da jemanden bei Google”
“Wir tragen Deine Website bei allen Suchmaschinen ein”
“Wir versprechen Dir x Keywords in den Top 5 auf Google”
“Suchmaschinenoptimierung ist eine einmalige Angelegenheit”
“Du bist ein Kleinunternehmen? Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate”
“Wir nutzen die Referenz, obwohl dafür gar kein SEO gemacht wurde”
“Wir arbeiten mit Google zusammen und wissen daher bestens und schnellstens über Google Updates bescheid”
“Wir verfügen über ein eigenes Netzwerk von Websites über die der Linkaufbau betrieben wird”
“Unsere Reportings machen wir in Excel – Du siehst darin die Rankings Deiner Website für einige Keywords”
“SEO ist in unseren anderen Dienstleistungen bereits enthalten”
Was macht eine SEO-Agentur genau?
Ein SEO-Dienstleister sorgt dafür, dass Kernziele eines Unternehmens erreicht werden – das wiederum erreicht er durch Optimierungsmaßnahmen, die zu besseren Rankings in Suchmaschinen wie Google & Co. führen.
Die gestiegenen Rankings sorgen dann im Idealfall für mehr organische Website Besucher.
Die Aufgaben eines SEO-Managers und einer Agentur sind im Laufe der Jahre vielfältiger geworden. Im Endeffekt fungiert ein SEO-Manager heute oft als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen (Geschäftsführung, Marketing, IT etc.). Dabei gibt er Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Suchergebnispositionen.
Die Suchergebnisse werden allerdings nicht nur durch Suchmaschinenoptimierung beeinflusst. Weiterhin Einfluss nehmen beispielsweise:
- Markenstärke
- Bekanntheit der Marke
- Reputation des Unternehmens (positiv / negativ)
- Produkte und / oder Leistungen
- etc.
Aufteilen lässt sich die Arbeit eines SEO-Beraters grob in zwei Teilgebiete: On-Page Optimierungen (Verbesserungen auf der Seite – beispielsweise aussagekräftige Title- und Meta-Beschreibungen, sowie technische Optimierungen) und Off-Page Optimierungen (Verbesserungen abseits der Seite – beispielsweise Backlinks, also Rückverweise, setzen).
Eine professionelle SEO-Agentur wird eine individuell zugeschnittene SEO-Strategie für Dein Unternehmen erstellen. Deswegen ist der folgende Ablauf nicht vollständig und kann sich je nach Unternehmen in Ausführung, Anordnung und Dauer der Leistung unterscheiden.
Diese Punkte enthält eine SEO-Strategie (unter anderem):
1. Erstanalyse
Eine Erstanalyse ist Pflicht für jedes neue Projekt. In einer umfassenden Erstanalyse werden alle Verbesserungspotenziale des Projekts aufgelistet, Fehlerquellen benannt und erklärt sowie der Status Quo der Website erfasst. Aus dieser Analyse leitet der SEO-Berater letztendlich hauptsächlich seine SEO-Strategie ab.
2. Konkurrenzanalyse
Zu Beginn werden die größten Konkurrenten identifiziert und analysiert. Auf welche Suchbegriffe fokussieren sich die Mitbewerber? Welcher Konkurrent erhält den meisten organischen Traffic – und wieso ist das der Fall. All diese, und noch viel mehr Fragen, stellt sich und beantwortet ein SEO-Berater (hoffentlich).
3. Keywordrecherche und URL-Mapping
Eine Keywordrecherche wird erstellt, um einen Fokus für die jeweilige Unterseite zu schaffen. Je nachdem, was der Nutzer hinter einem Suchbegriff erwartet, werden einzelne Suchbegriffe zu einem Thema auf eine URL “gemapped”, sprich zugeordnet. Anhand der Keywordrecherche kann dann eine Mikrostruktur (= eine Art Inhaltsverzeichnis) für die Landingpage erstellt und der Content verfasst werden.
4. Content- und On-Page Optimierungen
On-Page Optimierungen finden alle direkt auf der Website des Projekts statt. Wenn neuer Content erstellt wird, sollte dieser bereits alle On-Page-Optimierungen beinhalten. Bestehende Inhalte können dagegen auch im Nachhinein angepasst werden.
5. Linkaufbau
Der Linkaufbau ist der Hauptbestandteil der Off-Page-Optimierung. Backlinks, also der Rückverweis einer anderen Website auf die Eigene, ist auch heutzutage noch ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen wie Google. Gute SEO-Agenturen schaffen es, natürliche und nicht-bezahlte Links für das Projekt zu generieren, beispielsweise über organisch sichtbaren, hochwertigen Content.
6. Technische Optimierungen
Technische Optimierungen werden in der Regel komplexer, je größer das Projekt ist. Für ein kleines Unternehmen sind technische Maßnahmen nicht besonders zeitaufwendig und auch nicht besonders komplex.
Typische SEO-Maßnahmen im technischen Bereich:
- Crawlbarkeit der Website
- Indexierung gewünschter Seiten
- Duplicate Content
- Auszeichnung für mehrsprachige Versionen
- Ladezeitoptimierung / Core Web Vitals
7. Content Marketing
Im Content Marketing geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen (egal ob auf der eigenen Website oder einer anderen Plattform), die umsatzrelevante Nutzer über die organische Suche generieren. Die SEO-Agentur kann entweder das komplette Content-Marketing von der Keywordrecherche bis zum Verfassen der Texte übernehmen oder nur in beratender Funktion tätig werden.
8. Webanalytics
Eine gute SEO-Firma ist auch in der Lage die gängigsten Webanalysetools (Google Analytics, Google Tag Manager, Piwik etc.) zu bedienen und durch sie den Erfolg der Maßnahmen zu überwachen.
9. Regelmäßiges Monitoring und Reporting
Durch Kenntnisse in der Webanalyse lassen sich aussagekräftige Reportings erstellen, die monatlich und auf Kundenanfrage verschickt werden sollten. Die Reportings sollten, je nach Kunden, individuell auf deren Leistungskennzahlen und Ziele ausgerichtet werden.
Häufige Fragen zum Thema “die beste SEO-Agentur finden
Was versteht man unter SEO?
Was ist eine SEO Agentur?
Wie kann ich das Google Ranking verbessern?
Was kostet SEO?
Zusammenfassung: So findest Du die perfekte SEO-Agentur
Zum Abschluss findest Du hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung, damit Du die für Dich beste SEO-Agentur finden und auswählen kannst:
- Eigne Dir SEO-Wissen an
- Kläre wichtige Punkte im vorhinein in Deinem Unternehmen
- Suche 3 – 5 SEO-Firmen
- Führe ein bis zwei Gespräche mit den Agenturen
- Bewerte Sie anhand unserer kostenlosen Checkliste → Hier downloaden
- Wähle eine Agentur aus und verbessere Deinen organischen Webauftritt
Falls wir eine dieser 5 Agenturen werden sollen, kannst Du hier mehr über unsere SEO Agentur aus Regensburg erfahren!