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SEO-Angebote einholen, die sich auszahlen & seriöse Angebote erkennen: So klappt’s

Hier lernst Du, wie Du Agenturen hilfst, ein maßgeschneidertes SEO-Angebot für Dich zu erstellen. Außerdem zeige ich Dir, wie Du ein seriöses SEO-Angebot erkennst, um letztendlich Erfolge mit der Agentur Deiner Wahl zu feiern.

SEO-Angebot Beitrag Titelbild - Beispielangebot

Hier geht’s direkt zu den wichtigsten Kapiteln:

1. Das vor der SEO-Anfrage beachten

2. Seriöse SEO-Agentur erkennen

3. Wichtige Dokumente für ein SEO-Angebot

4. Seriöses SEO-Angebot erkennen

5. Die richtige Agentur aus den Angeboten wählen

Das solltest Du vor der Anfrage bei einer SEO-Agentur beachten

Bevor Du ein SEO-Angebot einholst, musst Du erst einmal potenzielle SEO-Agenturen auswählen und ein Erstgespräch führen.

Suche Dir dafür am besten 2 bis 5 verschiedene Agenturen heraus. Frage, wenn möglich, Unternehmer aus Deinem Netzwerk, ob sie mit einer speziellen SEO-Agentur bereits gute Erfahrungen gemacht haben. 

Je nachdem wie wichtig geographische Nähe ist, kannst Du auch nach lokalen SEO-Agenturen in Deiner Umgebung suchen.

So erkennst Du ob eine SEO-Agentur seriös ist

Bevor Du eine Anfrage stellst, solltest Du zumindest einmal ein Gefühl dafür haben, ob die entsprechende Agentur seriös ist. Damit verringerst Du die Chance auf ein unseriöses SEO-Angebot deutlich.

Grundsätzlich gilt: Je besser Du Dich selbst mit SEO auskennst, desto besser kannst Du gute Agenturen von Schlechten unterscheiden. Ein gewisses Grundwissen ist deswegen meiner Meinung nach unverzichtbar.

Du stehst in Sachen SEO noch ganz am Anfang? Dann fang am besten bei unserem Einsteiger-Guide zum Thema SEO an.

Folgende Punkte können zusätzlich für eine seriöse Agentur sprechen:

  1. Die Agentur wird über die organische Suche für relevante Begriffe zum Thema SEO gefunden.
  2. Die Agentur verfasst hochwertige Inhalte zu SEO und/oder publiziert in renommierten Fachmagazinen.
  3. Die Agentur wurde mir von einem vertrauenswürdigen Unternehmen oder einem vertrauenswürdigen Partner empfohlen.
  4. Auf der Agentur-Website befinden sich ausführliche und aussagekräftige Kundenrezensionen.
  5. Die Agentur kann erfolgreiche Case Studies mit nachweisbaren Erfolgen, bezogen auf die nachgefragten Leistungen, nachweisen.
  6. Die Agentur kann erfolgreiche Case Studies bezogen auf die nachgefragten Leistungen nachweisen – von branchennahen / vertriebsähnlichen Websites.
  7. Die Agentur besitzt ein BVDW-Zertifikat (SEO-Zertifikat).
    Ansprechpartner besitzen das BVDW-Fachkräftezertifikat für den jeweiligen Leistungsbereich.
  8. Die Agentur hat bereits Erfahrung in meiner Branche.
    Unter den Mitarbeitern sind branchenbekannte Personen.
  9. Die Bewertungen auf Bewertungsplattformen scheinen echt und sind größtenteils positiv.
  10. Ist die Agentur Titelträger bekannter sowie renommierter Preise (SEMY, European Search Awards, Deutscher Digital Award o.ä.)?

Weitere Informationen und Kriterien findest Du in unserem Artikel: So erkennst Du eine gute SEO-Agentur

Und hier findest Du eine ausführliche 48-Punkte-Checkliste, mit der Du seriöse Agenturen erkennst – natürlich kostenlos. Mit dieser Vorlage kannst Du letztendlich auch objektiver entscheiden, für welches Angebot Du Dich entscheiden solltest.

Diese Informationen musst Du beim Erstgespräch bereithalten

Hast Du ein paar seriöse Unternehmen gefunden? Super. Als nächstes stellst Du diesen Agenturen eine Anfrage und führst ein Erstgespräch. Hierfür solltest Du einige Informationen bereithalten.

Was das bringt? Mit diesen Informationen kann die SEO-Agentur ein maßgeschneidertes SEO-Angebot liefern:

Budget: Wie viel Geld kannst und willst Du in das Projekt SEO investieren. Ist Dein Budget zu gering, um Deine Ziele bei gegebener Konkurrenz zu erreichen, kann das eine transparente SEO-Agentur entsprechend kommunizieren.

Wissensstand: Kommuniziere Deinen Wissensstand in Sachen SEO bitte ehrlich in Erstgesprächen. Gute SEO-Agenturen können Ihre Kommunikation darauf anpassen. 

Informationen zu Deiner Website: Bereite einige wichtige Informationen zu Deinem Unternehmen vor, beispielsweise: Top-Konkurrenz, Gewinnentwicklung über die letzten Jahre, USPs etc.

Interne Ressourcen: Welche internen Ressourcen kannst Du für SEO bereitstellen (Entwickler, Redakteure, etc.) und welche Marketing-Kanäle betreibst Du schon aktiv?

Ziele im SEO: Mache Dir im vorhinein Gedanken, was Du mit SEO erreichen willst: Mehr Markenbekanntheit, mehr Bewerber oder mehr Gewinn?

Daten: Bereite, wenn möglich, im vorhinein einige Einblicke aus der Search Console, Google Analytics o.ä. vor – so bekommt die Agentur bereits erste Einblicke.

Diese Dokumente braucht eine Agentur (oft), um ein exaktes Angebot abgeben zu können

Wenn Dich die Agentur auch im Erstgespräch überzeugt, forderst Du ein SEO-Angebot an.

Je nach Unternehmensgröße kann es aber auch wichtig sein, im Vorhinein ein SEO-Audit anfertigen zu lassen.

Kleinere Unternehmen kommen auch mit einer kurzen Erstanalyse aus.

Größere Unternehmen brauchen aber ein SEO-Audit, das entweder extern oder inhouse angefertigt wird. 

So ein SEO-Audit deckt Fehler und Potenziale auf. Ohne diesen detaillierten SEO-Blick auf Dein Unternehmen kann ein SEO nicht vorhersagen, was umgesetzt werden muss und auch nicht wie viel Aufwand nötig ist. 

Mit einem SEO-Audit lässt sich ein Angebot also deutlich präziser umsetzen.

In einigen Fällen ist außerdem eine zusätzliche, oder im SEO-Audit integrierte, Keywordrecherche sinnvoll. So eine Keywordmap zeigt wie viel organische Nachfrage für Deine Leistungen oder Produkte besteht und hilft dabei, die Konkurrenzsituation im SEO einzuschätzen. 

Und auch das hilft SEO-Agenturen dabei, ein präziseres Angebot fertigzustellen.

So erkennst Du, ob ein SEO-Angebot seriös ist

Als nächstes kannst Du dann aber wirklich ein SEO-Angebot anfordern

Mit dieser Checkliste erkennst Du, ob die Agentur Dir ein gutes Angebot vorgelegt hat, Dir Geld aus der Tasche ziehen möchte oder vielleicht einfach keine Ahnung hat:

  • Eigne Dir selbst SEO-Grundwissen an und lasse Dir Punkte, die Du nicht verstehst oder die Dir komisch vorkommen, erklären.
  • Prüfe die aufgerufenen Preise. Dabei hilft Dir unser Ratgeber zu den Kosten im SEO.
  • Erklärt die Agentur, wie sich der Endpreis zusammensetzt? Undurchsichtige Preisgestaltungen sollte in einem Angebot keinen Platz finden
  • Wird erklärt, um was es sich bei den einzelnen Leistungen handelt und werden Deliverables festgehalten?
  • Sind im Angebot auch Reportings samt Häufigkeit der Berichterstattung aufgeführt?
  • Ist die Agentur transparent hinsichtlich Linkaufbau (Werden Links auf Linkmarktplätzen gekauft oder auf eine andere Art aufgebaut?)
  • Wie sehen die Zahlungsmodalitäten aus?
  • Wie lange ist die Mindestlaufzeit bei laufenden Betreuungen? Die Mindestvertragslaufzeit variiert je nach Unternehmensgröße, Sichtbarkeit und Konkurrenz in der Regel zwischen wenigen Monaten und einem Jahr.

No Go’s im Angebot:

  • Die Agentur gibt Garantien oder unseriöse Versprechen.
  • Die Agentur wirbt mit Siegeln, die es nicht gibt, nichts über SEO aussagen (z.B. Google Partner Zertifikat = Google Ads Zertifizierung) oder gekauft sind.
  • Die Agentur kommt zu einem verdächtig niedrigen Preis (oft in Kombination mit undurchsichtigen Leistungsbeschreibungen).

Von den Angeboten zur Agentur: So wählst Du die Richtige aus

Es gibt unzählige Faktoren, die bei der Entscheidung bedeutsam sind. Diese 4 sind meiner Meinung nach aber besonders gewichtig:

  • Kennt sich die Agentur mit SEO aus und vor allem: Weiß sie, wie sie Dein Projekt zum Erfolg führt? Die SEO-Strategie für einen großen Marktplatz ist komplett anders als die Strategie für einen kleinen Online-Shop.
  • Für viele Unternehmen ist eine geographische Nähe außerdem wichtig. Frage Dich selbst, ob das auch bei Dir der Fall ist. Tendenziell würde ich sagen: Je mehr Ihr Euch absprechen müsst und je mehr Deine Mitarbeiter mit der externen Agentur zusammen arbeiten, desto wichtiger ist eine geographische Nähe.
  • Sind genügend Mitarbeiter vorhanden, um Dein Projekt auch im Krankheitsfall zu betreuen?
  • Zuletzt muss es auch menschlich zwischen Euch passen. Aber: Das ist nicht alles. Erfolge können auch ohne Sympathie füreinander gelingen. Sympathie ohne Fachkenntnisse reicht allerdings nicht aus, um erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Verstehe diese SEO-Grundsätze, damit die Zusammenarbeit erfolgreich wird

Wenn das ganze Unternehmen hinter SEO steht, sind die Erfolgsaussichten deutlich höher. Damit das passiert, müssen Verantwortliche in Deinem Unternehmen folgende 4 Punkte verstehen:

1. Gute SEO-Angebote sind individuell

Pauschalangebote à la 599€ im Monat für “Komplett-SEO” sind quatsch – das gleiche gilt für Angebote wie: Optimierung von x Seiten und den immer gleichen, festgelegten Leistungen.

Grund dafür: Jedes Unternehmen bringt mit seinem Webauftritt eigene SEO-Anforderung mit. Diese Anforderungen müssen SEOs analysieren und individuell lösen. Das heißt: Ein Angebot setzt sich oft aus eigenen Teilleistungen zusammen. Welche Teilleistungen sinnvoll sind, ist aber normalerweise von Firma zu Firma verschieden.

2. SEO braucht Zeit

Wer eine starke Konkurrenz, wenig Budget und eine schlechte Ausgangslage mitbringt, darf nicht erwarten, nach wenigen Wochen Top-Positionen für wichtige Keywords zu besetzen.

SEO braucht Zeit. Wie lange SEO dauert, ist schwer zu sagen. Vom Beginn der Zusammenarbeit bis zu messbaren Erfolgen können in Einzelfällen auch nur wenige Tage vergehen. Für gewöhnlich dauert es einige Monate. Und in Ausnahmefällen kann es noch länger dauern.

Eine seriöse Agentur wird Dir aber spätestens nach der Angebotserstellung eine erste Einschätzung zur Dauer geben können.

3. Erfolgreiches SEO braucht die Mitarbeit und Offenheit der Beteiligten

SEO ist ein Marketing-Kanal, der die Unterstützung aller Beteiligten braucht. Wenn SEO-Maßnahmen am Ende des Tages nicht umgesetzt werden, weil sie von Verantwortlichen nicht als essentiell erachtet werden, wird SEO auch nicht funktionieren.

4. Das richtige Budget ist entscheidend – von Anfang an.

Zu wenig Budget führt im SEO dazu, dass Ergebnisse sehr langsam oder gar nicht eintreten – anders als es bei Suchmaschinenwerbung der Fall ist. 

Deswegen darfst Du folgenden Fehler nicht machen: Investiere nicht nur ein geringes Budget in die Suchmaschinenoptimierung und erhöhe, sobald sich Erfolge einstellen. Dieses Konzept ist im SEO in aller Regel zum Scheitern verurteilt.

Wenn Dein Budget nicht ausreicht, um relevante Rankings zu erzielen, solltest Du vorerst nicht in eine externe SEO-Betreuung investieren.

SEO-Angebot einholen: Die wichtigsten Punkte im Überblick

Hier findest Du noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick, die Dir dabei helfen ein erfolgsversprechendes Angebot einzuholen und eine seriöse Agentur zu finden:

  • Befasse Dich grundsätzlich mit SEO, um professionelle Agenturen besser zu erkennen
  • Führe ein Erstgespräch mit der Agentur und stelle auch gerne kritische Fragen.
  • Lasse Dir relevante Case Studies zeigen.
  • Stelle relevante Informationen wie SEO-Historie, Budget und Erwartungen zusammen, damit die Agentur ein präzises Angebot erstellen kann.
  • Je nach Unternehmen und Leistung kann im vorhinen ein SEO-Audit und unter Umständen auch eine Keywordrecherche wichtig für ein fundiertes Angebot sein.
  • Nutze unsere kostenlose 48-Punkte Checkliste, um eine Agentur auszuwählen, die wirklich zu Dir passt und weiß was sie tut.

Genug gelesen? Wir erstellen Dir ein präzises SEO-Angebot, ganz nach Deinen Anforderungen. Kontaktiere uns unverbindlich für ein kostenloses Erstgespräch.

FAQ zu SEO-Angeboten

  • Was kostet SEO?

  • Welche unterschiedlichen SEO-Angebote gibt es?

  • Was sind Unterschiede zwischen SEO-Angeboten und SEO-Ausschreibungen?

Über den Autor

Lukas Obermeier

Lukas Obermeier

SEO & Content Marketing

Lukas Obermeier ist Gründer und Geschäftsführer von Ucentric Media. Er beschäftigt sich seit 2016 mit SEO und Content-Marketing.

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