
SEO für Geschäftsführer: Alles, was CEOs über SEO wissen müssen
Egal ob Du selbst Geschäftsführer bist oder einem Geschäftsführer SEO erklären sollst: Hier findest Du alles, was CEOs über SEO wissen müssen, um erfolgreiche Entscheidungen zur Suchmaschinenoptimierung zu treffen.

Darum sollte jeder CEO diesen Beitrag lesen
Geschäftsführer müssen keine SEO-Manager sein. Sie müssen über SEO genau genug Wissen ansammeln, um das Aufgabenfeld an eine fähige Agentur, Freelancer oder inhouse abzugeben. Genau dieses Wissen vermitteln wir Dir in diesem Beitrag.
Hier geht’s direkt zu den einzelnen Kapiteln:
Unterschiede im SEO -Wissen auf C-Level zu gewöhnlichem SEO-Wissen
Geschäftsführer müssen SEO nicht in Gänze verstehen. Sie brauchen allerdings gewisse Wissens-Bausteine, um informierte Entscheidungen zu treffen.
Mit diesem Wissen trifft ein CEO Entscheidungen, die dem Unternehmen langfristig Erfolg bringen – anstatt nach wenigen Monaten eine neue Agentur zu beauftragen und Geld zu verbrennen.
SEO Grundwissen für CEOs
Hier finden Geschäftsführer einige wichtige, grundlegende Aspekte zu SEO:
- Im SEO geht es darum, die organische Sichtbarkeit, also abseits bezahlter Anzeigen, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu steigern und letztendlich durch höhere Sichtbarkeit mehr Klicks auf die Website zu generieren – und so seine Geschäftsziele zu erreichen.
- SEO unterteilt sich in On-Page (Optimierungen auf der Website) und Off-Page SEO (Optimierungen abseits der Website – bspw. Backlinks aufbauen), wobei technisches SEO eine Teilgebiet von On-Page SEO ist.
- Vereinfacht ausgedrückt existieren unterschiedliche Teildisziplinen im SEO: beispielsweise Local-SEO, E-Commerce SEO oder SEO-getriebenes Content-Marketing. Die Subformen unterscheiden sich beispielsweise in den umzusetzenden Maßnahmen. Dementsprechend müssen SEO-Manager das entsprechende Wissen mitbringen. Jemand der sich mit Local-SEO auskennt, muss nicht zwingend Experte in E-Commerce SEO sein.
- Es gibt verschiedenste SEO-Leistungen. Welche davon relevant für Dein Unternehmen sind, hängt immer von Deinem Status-Quo, Deinem Budget und Deinen Zielen ab. Unter Umständen ist hier ein SEO-Audit oder eine kurze Potenzialanalyse hilfreich. Erfahrene SEO-Experten erkennen in den meisten Fällen recht schnell, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Du willst mehr Grundwissen aufbauen? Hier findest Du einen Beitrag, der Dir erklärt, was SEO ist und wie es funktioniert.
Warum SEO wichtig für Dein Unternehmen ist
SEO kann grundsätzlich für jedes Unternehmen sinnvoll sein, wenn deren Produkte oder Dienstleistungen organisch nachgefragt werden.
Suchmaschinenoptimierung hat, auch im Vergleich zu anderen Marketing-Disziplinen, viele Vorteile.
Einige davon sind:
- Gutes SEO liefert über Jahre hinweg Erfolg – auch wenn die Arbeit daran eingestellt wird.
- SEO liefert relevante Besucher, die für mehr Conversions und Gewinn sorgen.
- User vertrauen den organischen Suchergebnissen – wenn Du dort regelmäßig auftauchst, kann das Vertrauen schaffen.
- SEO ist kosteneffizient und hat einen hohen ROI.
- Mit SEO lernst Du Deine Zielgruppe besser kennen.
- SEO Maßnahmen sind messbar. Das bedeutet: Du kannst ob
- Du deckst die Customer-Journey ganzheitlich ab und bist so in jedem Schritt der Kundenreise präsent – was sich positiv auf die Conversionrate auswirken kann.
- SEO kann auch Deine anderen Kanäle positiv beeinflussen.
- SEO ist nicht tot, sondern hat immer noch großes Potenzial.
Du willst mehr dazu wissen? Hier findest Du einen Beitrag, der die 7 triftigsten Gründe für SEO ausführlich bespricht.
Ob sich SEO für Dein Unternehmen allerdings lohnt, hängt nicht nur von der organischen Nachfrage, sondern vor allem davon ab, wie stark die Konkurrenz für unternehmensrelevante Keywords ist – und wie teuer die Optimierungen dementsprechend sind.
Wie viel darf SEO kosten?
Seriöse SEO-Agenturen arbeiten meist mit Stundensätzen zwischen 75 € und 150 €, während Freelancer etwa 90 € bis 120 € pro Stunde berechnen. Anbieter unter 75 € sind meiner Erfahrung nach eher unseriös. Monatliche Betreuungskosten variieren stark: Kleine Unternehmen zahlen zwischen 750 € und 1.000 €, mittelgroße Firmen 1.000 € bis 3.000 €, große Unternehmen investieren 5.000 € oder mehr.
Es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle: stundenbasiert, paketweise, als Flatrate oder – eher kritisch zu sehen – provisionsbasiert. Eine Einzelmaßnahme wie die Keywordrecherchen samt URL-Struktur kostet je nach Umfang zwischen 300 € und 9.000 € – in seltenen Fällen auch mehr.
Welche Kosten für Dein Projekt im speziellen „fair“ sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab – beispielsweise dem Wettbewerb, Zielen, internen Ressourcen und mehr.

Hier erfährst Du mehr zu SEO-Kosten und welche Kosten angemessen für Dein Projekt sind.
SEO-Statistiken, die Entscheider überzeugen
Noch nicht ganz von SEO überzeugt? Hier findest Du Statistiken, die Ihren Nutzen unterstreichen:
- Laut einer Umfrage von Databox ist SEO für 41 % der Befragten der Kanal mit den besten Ergebnissen.
- 49% geben bei einer Umfrage vom Search Engine Journal an, dass SEO für sie den höchsten ROI aufweist.
- 71% der B2B-Suchenden beginnen ihre Recherche mit einer allgemeinen Suche auf Google.
- Etwa 15 % aller täglichen Google-Suchanfragen sind völlig neu – bei rund 8,5 Milliarden Anfragen täglich entspricht das über 1,2 Milliarden bisher nie gestellten Suchbegriffen.
- 53 % des nachverfolgbaren Website-Traffics kamen laut BrightEdge 2019 größtenteils organisch über Suchmaschinen.
- 95% des Suche-Traffics kommt über die erste Suchergebnisseite.
Lohnt sich SEO (in Zeiten von KI)?
Vor allem in Zeiten von AIO (AI-Overviews) und ChatGPT fragen sich viele Geschäftsführer, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, in SEO zu investieren.
Trotz AIO und ChatGPT kaufen Kunden am Ende des Tages über die Suche und schluessendlich über die Website.
In Zukunft wird es allerdings noch wichtiger, seine USPs zu kommunizieren und nutzerzentrierte Inhalte zu liefern.
Meine Meinung: Wer sich nicht von der Konkurrenz abheben kann, sollte auch nicht auf SEO setzen. Wer echte USPs liefert, kann auch in Zukunft Gewinn über SEO erwirtschaften.
SEO liefert auch heutzutage noch entscheidende Vorteile, zum Beispiel:
- SEO liefert einen hohen ROI
- SEO verdrängt die Konkurrenz
- SEO kann positiv zum Expertenstatus beitragen
- SEO formt Dein Markenbild
Hier findest Du weitere Vorteile von SEO.
SEO-Agentur beauftragen oder inhouse lösen?
Ganz grundsätzlich hast Du 4 Möglichkeiten, SEO umzusetzen: Eine Agentur beauftragen, einen Freelancer an Board holen, feste Mitarbeiter einstellen oder SEO selbst umzusetzen
Alle Optionen haben ihre Daseinsberechtigung. Welche Option am meisten Sinn für Deine Situation macht, ist beispielsweise von Deinem Budget, Deiner Planung, Deinen Zielen, Deiner freien Zeit und mehr abhängig.
Wenn Du viel freie Zeit und wenig Budget hast, empfehlen wir Dir, SEO selbst zu lernen und umzusetzen.
Wer viel Budget hat und SEO über mehrere Jahre hinweg fest in seinen Marketing-Mix aufnehmen will, ist mit einem spezialisierten SEO-Mitarbeiter gut beraten.
Für alles dazwischen sind Freelancer oder Agenturen wohl die richtige Anlaufstelle.
SEO vom Experten
Seit 2016 beschäftigen wir uns mit SEO. In einem kostenlosen Erstgespräch analysieren wir Dein Marktpotenzial und geben ehrliches Feedback.
Abschließend: 7 wichtige SEO-Merkregeln für Chefs
- Nicht blind buchen: Da draußen gibt es schwarze Schafe. Deswegen findest Du hier einen Beitrag, wie Du gute SEO-Agenturen erkennst und hier einen Beitrag, wie Du beim Einholen von SEO-Angeboten vorgehen solltest.
- Ressourcen freigeben: Gute SEO braucht Zeit, Budget und Personal.
- Kein Hexenwerk: SEO ist keine reine Blackbox und besteht nicht (nur) aus Technik und Keyword-Stuffing – es geht vielmehr darum, den User zu verstehen und Nutzerwünsche zu erfüllen.
- Geduld haben: SEO ist ein Marathon, kein Sprint.
- SEO ins Marketing integrieren: SEO muss mit Social Media, PR & Co. zusammenspielen.
- KPIs regelmäßig prüfen (lassen): z. B. im monatlichen Reporting.
- Experten vertrauen: Eine gute Inhouse- oder externe SEO-Agentur bringt echte Erfolge – wenn das C-Level vertrauen entgegen bringt.
SEO für Geschäftsführer: FAQ
Was kostet SEO pro Stunde?
SEO vs. SEA – Was lohnt sich mehr?